(16.11.2018, 16:42)cubanpete schrieb: Ich fahre auch eine Dividendenstrategie weil mich die risikobereinigte Performance überzeugt.
Ich bin allerdings zu dumm und alt um die Werte auszusuchen; deshalb benutze ich eine unterdessen komplett mechanische Strategie die ich Euch hiermit vorstelle.
1. Positionsgrösse ist 4% vom Wert, möglich sind also 25 Positionen.
2. Selektiert werden US-Firmen mit über 10 Milliarden Börsenkapital, FCF>Dividende, Price/Sales kleiner gleich 3 und Dividendenrendite über 2%. Wobei der Price/Sales ein Kompromiss ist, bei guten Marken und Marktführer mit extrem hoher Marge könnte man ein Auge zudrücken. Mache ich aber nicht. Drei Jahre ohne jegliche Ausgaben und mein Investment wäre wieder drin...
3. Diese Liste wird nach Dividendenrendite sortiert.
4. Es wird in der Reihenfolge der Liste gekauft, aber nicht mehr als 20% (also 5 Titel) des gleichen Sektors. Ab dem 6. Titel vom gleichen Sektor werden Titel übersprungen.
5. Die Dividenden werden gesammelt bis diese 5% des Durchschnitts einer Position erreichen. Dann werden sie in diejenige Position investiert bei der zuletzt am längsten nicht gehandelt wurde, deren Wert unter dem Durchschnitt aller Positionen liegt und die gemäss Punkt 2. immer noch gekauft werden würde.
6. Erreicht eine Position einen Wert der 25% über dem Durchschnitt aller Positionen liegt so werden diese 25% (was dann 20% der Position ist) verkauft. Der Erlös wird gemäss Punkt 5. wieder angelegt.
7. Erfüllt ein Wert die Kriterien unter Punkt 2. nicht mehr so wird die Position 2 Jahre auf "hold" gesetzt. Sollte sie die Kriterien nach 2 Jahren noch immer nicht erfüllen wird sie verkauft.
Bemerkungen:
25 Positionen schien mir angebracht, weil die Zahlen relativ einfach zu errechnen sind, es immer mindestens so viele Kandidaten gibt und man trotzdem eine genügende Diversifizierung erreicht. US Werte weil die Dividenden sich sonst nur schwierig vergleichen lassen und weil die grossen Firmen eh ihr Geld auf der ganzen Welt verdienen. Und weil ich viele Dollars ausgebe und im Alter plane noch mehr davon auszugeben... :)
Die Reinvestition der Dividenden habe ich früher auch mit einer nach Dividendenrendite sortierten Liste gemacht. Hier ist aber die Gefahr zu gross dass man in ein fallendes Messer greift. Musste ich auf die harte Art lernen...
Der Verkauf der Werte die davonrennen hat sich bis jetzt als sehr vorteilhaft erwiesen wenn es auch erst drei Mal vorkam. Diese Dickschiffe bewegen sich normalerweise langsam und wenn einer 25% mehr zulegt als der Durchschnitt so kommt er meist auch schnell wieder zurück. Wer in Deutschland lebt sollte allerdings die steuerlichen Effekte mit einbeziehen.
Ich werde in diesem Thread jeweils Ende Börsenmonat einen Bericht über diese Strategie veröffentlichen.
Hi Pete,
wo kann man den FCF einsehen, gibt es da irgendwo frei verfügbare Daten?