Wegen der Seriösität, der Sichtweisen und der Unaufgeregtheit habe ich dieses Digital-Deutschland-Abonnement der Neuen Zürcher Zeitung für 10€ monatlich! Man hat kompletten Zugriff auf alle Artikel der NZZ.
Gestern kam dort ein sehr, sehr langer Artikel zu BA.
Ich ahne mal hinter der paywall, aber das auszugsweise Zitieren geht ja durch!
"... Was sind die Folgen für Boeing?
Die Unglücksfälle dürften für Boeing weit mehr als nur ein Image-Fiasko bedeuten. Die 737-Max-Serie war der wichtigste Flugzeugtyp des US-Konzerns, er steht für knapp einen Drittel des Umsatzes und über 50% des Gewinns. Vorerst muss das Unternehmen mit hohen Kosten für Umrüstungen und mit Geschäftseinbussen rechnen. ...
Boeing droht viel rechtlicher Ärger
Völlig unabsehbar sind vorerst die juristischen Folgen. Es drohen Rechtsstreitigkeiten verschiedener Art, einige Klagen liegen bereits vor. Im US-Rechtssystem gängige Sammelklagen könnten das Unternehmen empfindlich treffen.
Der erste Rechtsstreit im Namen Angehöriger eines Todesopfers beim Absturz der Boeing 737 Max 8 in Äthiopien am 10. März wurde im Gliedstaat Illinois eröffnet. Laut der Klageschrift wird von Boeing Schadenersatz wegen eines angeblichen Defekts der Unglücksmaschine gefordert. Zudem werfen die Kläger dem US-Luftfahrtkonzern vor, nicht ausreichend vor den Risiken des Flugzeugs gewarnt und so Menschenleben gefährdet zu haben. Auch nach dem Absturz von Ende Oktober in Indonesien waren entsprechende Klagen eingereicht worden. ...
Wer zahlt?
Die Unglücksfälle und das weltweite Flugverbot für die 737 Max 8 werden auch für Rückversicherungen teuer. Insgesamt könnten die Schadenzahlungen für die Rückversicherer mit ihren Aushängeschildern Munich Re und Swiss Re die Milliardengrenze überschreiten. Für den Luftfahrt-Rückversicherungs-Markt, «der sehr klein und sehr, sehr spezialisiert» sei, sei das eine sehr hohe Summe, sagte James Vickers vom Versicherungsmakler Willis Re gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Das könnte die Branche über drei bis vier Jahre belasten.
Die britische Global Aerospace führt ein Konsortium von Versicherern und Rückversicherern an, die Boeing versichern. Die Münchener Rück hatte jüngst die für sie zu erwartende Schadenhöhe durch den Absturz auf 100 bis 120 Mio. € beziffert. ... "
https://www.nzz.ch/wirtschaft/was-kommt-...fur-boeing
Gestern kam dort ein sehr, sehr langer Artikel zu BA.
Ich ahne mal hinter der paywall, aber das auszugsweise Zitieren geht ja durch!
"... Was sind die Folgen für Boeing?
Die Unglücksfälle dürften für Boeing weit mehr als nur ein Image-Fiasko bedeuten. Die 737-Max-Serie war der wichtigste Flugzeugtyp des US-Konzerns, er steht für knapp einen Drittel des Umsatzes und über 50% des Gewinns. Vorerst muss das Unternehmen mit hohen Kosten für Umrüstungen und mit Geschäftseinbussen rechnen. ...
Boeing droht viel rechtlicher Ärger
Völlig unabsehbar sind vorerst die juristischen Folgen. Es drohen Rechtsstreitigkeiten verschiedener Art, einige Klagen liegen bereits vor. Im US-Rechtssystem gängige Sammelklagen könnten das Unternehmen empfindlich treffen.
Der erste Rechtsstreit im Namen Angehöriger eines Todesopfers beim Absturz der Boeing 737 Max 8 in Äthiopien am 10. März wurde im Gliedstaat Illinois eröffnet. Laut der Klageschrift wird von Boeing Schadenersatz wegen eines angeblichen Defekts der Unglücksmaschine gefordert. Zudem werfen die Kläger dem US-Luftfahrtkonzern vor, nicht ausreichend vor den Risiken des Flugzeugs gewarnt und so Menschenleben gefährdet zu haben. Auch nach dem Absturz von Ende Oktober in Indonesien waren entsprechende Klagen eingereicht worden. ...
Wer zahlt?
Die Unglücksfälle und das weltweite Flugverbot für die 737 Max 8 werden auch für Rückversicherungen teuer. Insgesamt könnten die Schadenzahlungen für die Rückversicherer mit ihren Aushängeschildern Munich Re und Swiss Re die Milliardengrenze überschreiten. Für den Luftfahrt-Rückversicherungs-Markt, «der sehr klein und sehr, sehr spezialisiert» sei, sei das eine sehr hohe Summe, sagte James Vickers vom Versicherungsmakler Willis Re gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Das könnte die Branche über drei bis vier Jahre belasten.
Die britische Global Aerospace führt ein Konsortium von Versicherern und Rückversicherern an, die Boeing versichern. Die Münchener Rück hatte jüngst die für sie zu erwartende Schadenhöhe durch den Absturz auf 100 bis 120 Mio. € beziffert. ... "
https://www.nzz.ch/wirtschaft/was-kommt-...fur-boeing