(25.11.2018, 12:28)Vahana schrieb: Ich seh das Ganze eher als gute Gelegenheit in die geprügelten Automobilwerte einzusteigen.
In 10-15 Jahren wird sich keine Sau mehr an die Zeitspanne zwischen Einführung der neuen Technik von Tesla und die die Marktführerschaft von Konzern XY erinnern.
Meine Km-Leistung liegt bei 3000km im Jahr. Für mich lohnt sich überhaupt kein Neu- oder E-Fahrzeug.
Wenn du mal kurz rational wirst, dann sieht es bei dir wahrscheinlich ähnlich aus.
Zitat:aber ich glaube eben nicht das das generell zu endlos anhaltenden Seitwärtsbewegungen führt,....
Wer Recht hat, das werden wir erst in ein paar Jahrzehnten sehen. Von "endlos" habe ich aber nicht gesprochen.
Der Nikkei ist kein Performance Index. Deswegen sind die Dividenden exclusive.
Zum Nikkei magst du grundsätzlich Recht haben - ich bezog das mehr auf unsere Restlebenszeit "endlos" -
wenn wir 20 Jahre seitwärts laufen würden, wäre meine Altersvorsorge zwar nicht gefährdet, würde aber
deutlich unter meinen Erwartungen in steigenden Szenarien liegen.
Was die Autohersteller betrifft, kann ich dir aber nicht folgen - ich glaube eher in 10 bis 15 Jahren wird sich kaum noch
einer den einen oder anderen etablierten erinnern. Da kommen mit einer solch brachialen Gewalt jetzt Firmen wie Lynk&Co
auf die Märkte und das die deutschen "Premiumhersteller" allesamt am Markt vorbei entwickeln könnte ich sogar gut
belegen. Macht aber keinen Sinn - es ist wie es ist. Das aber als gute Situation zu bezeichnen für einen guten Einstieg
in die Unternehmen sehe ich grundsätzlich anders - ein stückweit reitest du damit tote Pferde....
Selbst wenn unsere etablierten heute die Erkenntnis hätten, was der Markt möchte (er signaliert es beinahe monatlich
durch sprunghaft angestiegene Verkaufszahlen bei Nischenanbietern wie Mistubishis Outlander), so haben sie gar
keine Möglichkeiten nennenswerte Stückzahlen zu produzieren, das sie an keine Akkus mehr ran kommen, die
Produktion derselbigen in wirtschaftlich relevanter Stückzahl findet ausnahmslos in China statt - diese sorgen natürlich
dafür das Ihre eigenen Firmen nun erstmal bedient werden,....selbst durch chinesische Hand geführte Unternehmen
wie Volvo erhalten für den schon lange geplanten XC40 Hybrid keine Akkus, weil die zu Lynk&CO gehen,....Audi
verschiebt zum X-ten mal alle Hybridvarianten der Q-Reihe, BMW`s X Reihe genau das gleiche usw.
Ich kann mich wirklich noch gut dran erinnern, so ähnlich begann das damals mit Firmen wie Grundig, Braun usw...
man verpasst komplett den Zug und hat sich in eine Situation manövriert aus der man so schnell nicht mehr
herauskommt. Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht....