
RE: Ray Dalio's Allwetterportfolio
| 10.04.2019, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2019, 15:45 von MacMoneysac.)(07.04.2019, 19:44)Ventura schrieb: "The way you create deflation is you create an asset bubble"
Man kreiert eine Deflation, wenn man eine Vermögenspreisblase schafft.
https://markets.businessinsider.com/news...t-bubble-5
Richtig. Ich würde aber noch differenzieren zwischen einer "normalen" Deflation durch gesteigerte Produktivität und der (scheinbar) gefährlichen Deflation beim Platzen einer Blase. Letztere steigert sich auch ganz schnell zu einer Spirale und dann schlägt das Pendel auch mal in die andere Richtung aus. Das ist dann auch nicht unbedingt besser als die Inflation, die die Blase erzeugt hat, weil es sehr chaotisch/unkontrolliert abläuft. Trotzdem ist die Wurzel allen Übels die Inflation, die vorausgegangen ist.
Die Unterscheidung finde ich deshalb so wichtig, weil man den unbedarften Bürgern bei jeder Gelegenheit einhämmern sollte, dass fallende Preise eigentlich etwas gutes sind und der Normalfall sein sollten. Schließlich steigt die Produktivität doch ständig. Doch komischerweise exakt seit der Aufgabe des Gold-Standards Anfang der 70er Jahre kommt davon beim Normalbürger nichts mehr an. Man könnte manchmal echt meinen, da gäbe es irgendeinen Zusammenhang...