(15.04.2019, 14:18)Vahana schrieb: Der Wohlstand den wir durch unsere KFZ Industrie erzeugt haben (und noch erzeugen) macht diesen Nachteil um einiges wieder wett.
Klar ist der Lärm destruktiv für die Gesundheit, aber in der Gesamtbetrachtung ziehen wir einen Nutzen daraus.
Wenn wir wieder auf den Feldern leben, scheiße fressen, die Bude nicht heizen können und dann krank werden, spätestens dann werden wir diese Geräusche vermissen.
Viele Nationen würden in der Hinsicht sehr gerne unsere Industrie aufnehmen.
Man könnte so argumentieren, dass ja jede Küchenmaschine lauter ist und dann sei das doch total übertrieben etwas gegen den Straßenlärm etwas zu haben.
Was ich mich frage wie das sein kann, dass wir Wohlstand und Allgemeinwohl nicht besser zusammenbringen können. Z.B. ist der Wirkungsgrad von Verbrennern oder auch von Brennstoffzellen doch ziemlich schlecht. Und dieser "Wirkungsgrad" oder die Effektivität der ganzen Wirtschaft ist doch oftmals ziemlich bescheiden. Wie viel wenden wir auf und was kommt dabei heraus? Dann bekommt man einfach irgendwann Zweifel an dem Eigennutz geht vor Allgemeinheit. Wie schnell kaufen wir neue Automodelle weil neue einfach moderner aussehen, warum nicht doppelt so lange fahren und dabei sparen und unseren realen Wohlstand vergrößern und dabei noch die Umwelt schonen? Ich will ja nicht in den Sozialismus oder gar Kommunismus, aber die Ineffizienzen des aktuellen Systems sind für mich offensichtlich. Das führt jetzt aber ein bisschen vom Thema weg.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.