(15.04.2019, 11:58)SimpleSwing schrieb:(15.04.2019, 01:28)Streubesitz schrieb:(14.04.2019, 22:53)SimpleSwing schrieb:(14.04.2019, 21:11)Streubesitz schrieb: Ich bin maltatechnisch soweit auf aktuellem Immigrations-Infostand. Habe nur noch zu knabbern an der recht überschaubaren Größe der Inseln. Meine Entscheidung wird aber nicht vor Ende 2019 fallen. Vieles gefällt mir sehr gut da!
Was genau "befürchetst" du aufgrund der Größe der Insel(n)?
Ich war letztes und dieses Jahr ein paar Mal auf Gozo und habe das Gefühl, die kleinere der beiden Inseln (gut, Comino gibt es auch noch, also eigentlich drei, aber Comino ist wirklich mini) schon nach relativ kurzer Zeit fast wie meine Westentasche zu kennen. Ich kann mir vorstellen, daß sich, wenn man dort wohnt, ein gewisses Beengtheitsgefühl einstellen könnte. Es fehlen halt landschaftliche Abwechslungen wie auf Kreta oder Zypern mit Wäldern/höheren Bergen/Schluchten/Flüssen+Seen. Ok, man kann nicht alles haben.
Es gibt aber einige Sachen, die mir sehr gut auf Malta bzw. Gozo gefallen, wie Sprache, Lebensart, kurze Wege, Infrastruktur, einige abgelegenere schöne Flecken, Architektur, superinteressante Geschichte & Bewußtsein, zukunftsorientierte Ausrichtung. Und last but not least einwanderungsfreundliche Strukturen.
Zypern und Kreta will ich mir in diesem Jahr ebenfalls anschauen, einfach auch für das Bauchgefühl.
Gut, an den "falschen" Stellen im Sommer (Ballungsgebiet) kann man schon mal nen Rappel bekommen aber da sich auf Malta nahezu alles im Bereich Valletta bis St.Julians konzentriert gibt es selbst im Sommer genug Orte, an denen du ganz alleine sein kannst.
Es kommt logischerweise auf jeden individuell an, aber der Flughafen bietet viele Direktverbindungen an und auch Sizilien ist nur eine kurze Schifffahrt weg.
Wenn du weitere Infos brauchst, gerne auch per PM
Danke, darauf werde ich gerne zurückkommen. Lebst Du auf Malta? Oder bist Du da öfters?
Es wird ja nun verstärkt über den Tunnelplan von Malta nach Gozo debattiert. Wenn der Tunnel kommen sollte, hätte das mMn einige gravierende Auswirkungen auf Gozo, nicht nur positive. Ich rechne in dem Fall mit mehr Nachfrage nach Gozo-Immobilien, entsprechend auch dort noch stärker steigenden Preisen und Bautätigkeit. Aber vielleicht liege ich ja falsch und es kommt ganz anders. Auch im Süden von Malta selber soll es ja noch recht ruhig, recht unverbaut und wenig überlaufen sein. Auf Gozo ist es immer krass, wie voll die Busse sind, bis die Tagesausflügler mit der Fähre nach Malta zurückgehen und dann selbst Victoria fast menschenleer ist.
Die Fähr- und Flugverbindungen von Valetta habe ich inspiziert, man kommt tatsächlich gut Richtung arabische Länder zum Weiterflug nach Asien.
St. Julians (Paceville?) möchte ich mir aber auch mal gegeben haben, zumindest 1-mal.