(27.04.2019, 09:04)Guhu schrieb: Naja, die einfachste Möglichkeit ist, dass jemand vor Dir steht und Dich mit einem Druckmittel (z. B. Waffe) zwingt, Dir das Gold zu geben.
Ich will die Diskussion hier nicht kapern, aber...
... Die Wahrscheinlich, dass du im Zweifelsfall Gold oder auch Aktien irgendwo verstecken kannst ist wesentlich größer als die, das mit Immobilien zu tun.
Es ist letztlich eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, aber nehmen wir einmal folgendes Szenario:
- Die Wirtschaft bricht zusammen, alles ist schrecklich. Die Regierung verteilt Wertmarken für Nahrung, die schnell eine Art Ersatzwährung werden, während gleichzeitig Enteignungen durchgeführt werden. Du bist X. X hat sich ein kleines Vermögen angespart und für so einen Fall vorgesorgt. Die Polizei kommt und nimmt X zunächst die Häuser weg.
„Das macht nichts“, sagt sich X, „damit habe ich gerechnet. Vielleicht werde ich oder einer meiner Erben darauf klagen.“ X bereitet sich schon auf einen Umzug vor. Kunstgegenstände, Gold-Schmuck usw. sind schnell verschickt. Bei Aktien sieht das etwas anders aus, die sind teils bei einem Broker und werden wahrscheinlich auch enteignet werden. Der Gegenwert von jahen sparsamer Arbeit, über Nacht weg.
Die Polizei befragt X, ob er Gold oder weitere Werte habe. X sagt darauf, „nein, das war leider alles, was ich mir in Jahren ansparen konnte.“ Was X verschweigt, auf einen Konto im Ausland lagert noch Gold, Wertpapiere, außerdem hat er bei sich in der Wohnung Notgroschen versteckt. Ebenso Krypto-Währungen.
Das ist jetzt ja nicht das erste Mal, dass wir so eine Krise haben. Daher frage ich mich, ob es für solche Fälle keine Bücher gibt... Sollte es da keines geben, müsste man eines verfassen. Genug Leute, die das live erleben mussten, gibt es ja noch und neue Strategien ebenfalls.