(05.05.2019, 13:21)cubanpete schrieb:(02.05.2019, 21:57)bimbes schrieb: UNP in der Tat ein tolles Unternehmen, hat sich im Depot mehr als verdoppelt.
Ärgerlich finde ich vor allem die maue Divi%, gerade noch 2% nach den Kursteigerungen. YOC natürlich mehr als das 2fache.
Bei Tausch in eine 3M würde die Divi% um 50% steigen. (3,1%)
Was tun?
Gemäss meiner Erfahrung ist antizyklisches Handeln für diese Strategie am besten. Ich verkaufe 20% eines Wertes sobald dieser 125% des Durchschnitts aller Werte erreicht hat. Dann verteile ich den Erlös gleich wie die Dividenden auf die bestehenden Positionen. Kommt zwar relativ selten vor, aber bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
Auch wenn ich nicht so wie du eine feste Strategie hinter Käufe und Verkäufe gelegt habe (sollte ich vielleicht endlich mal machen! ) war es auch genau dieses Learning aus deiner Vorgehensweise die mich zum Teilverkauf bewogen hat. Wie oben von mir schon geschrieben ersehe ich für mich aus den aktuellen Kennzahlen sehr viel Optimismus und die Erwartung das es auch genau so weitergeht.
Allerdings kommt UNP aus einem längeren Tal der Tränen (Ölpreis damals niedrig, daher mehr Güterverkehr per Truck und daher weniger Aufträge für die Eisenbahn) und hatte daher auch einiges aufzuholen was sich dann auch offensichtlich im Chart manifestiert hat. UNP hat diese schwierige Zeit damals in meinen Augen grandios gemeistert, Kosten eingespart, die Dividende trotzdem erhöht und die Bilanz auf Vordermann gebracht - daher stehe ich auch nach wie vor voll hinter dem Unternehmen und würde wieder kaufen - wenn sich der Kurs mal wieder ordentlich gegen Süden bewegt hat.
Aber UNP ist in einer zyklischen Branche tätig, und auch wenn ich nicht in der Lage bin diese vorherzusagen, glaube ich das wir uns aktuell irgendwo nahe dem Top befinden. Das kann auch vielleicht noch eine Weile so weitergehen, aber irgendwann werden die Aufträge von UNP aufgrund schwindender Nachfrage in der Industrie (Autoproduktion, etc.) auch wieder einbrechen, und damit auch der Aktienkurs. Und wenn der dann richtig am Boden liegt und wieder alle jammern dann werde ich da sein.
Die Hälfte meiner Aktien habe ich ja nach wie vor und die behalte ich auch. Aber in meinem Kopf machte es auch Sinn mal einen der Topläufer teilzuverkaufen und dafür ein neues Unternehmen (gratis!) ins Depot zu holen. Solche Chancen bekommt man ja auch nicht allzu oft.
Beste Grüße!