Der Hintergrund der Sache ist, das Boing im Zuge der Entwicklung des Airbus A320 neo in Zugzwang kam, da der Neo in fast allen Bereichen besser war als die bisherige Cash-Cow 737.
Es gab die Frage, ob Boing eine komplett neue 737 entwickeln sollte oder die alte 737 mit ein paar Änderungen und besonders neuen Triebwerken ausstatten sollte. Die Wahl fiel, aufgrund des Zeitdrucks, auf Änderungen.
Die neuen Triebwerke waren allerdings zu groß für die 737, da sie für eher schlanke und lange Triebwerke gebaut wurde. Um diese trotzdem zu benutzen, wurde der Hersteller gebeten, eine kleinere Variante zu bauen. Machten die dann auch. Nur passte das trotzdem nich in das Gesamtkonzept. Gewichtsverteilung und anderes passten einfach nicht an die 737.
Und ab da machte Boing einen VW, schrieben eine Software, die MCAS heißt.
Der Rest ist Geschichte.
Es gab die Frage, ob Boing eine komplett neue 737 entwickeln sollte oder die alte 737 mit ein paar Änderungen und besonders neuen Triebwerken ausstatten sollte. Die Wahl fiel, aufgrund des Zeitdrucks, auf Änderungen.
Die neuen Triebwerke waren allerdings zu groß für die 737, da sie für eher schlanke und lange Triebwerke gebaut wurde. Um diese trotzdem zu benutzen, wurde der Hersteller gebeten, eine kleinere Variante zu bauen. Machten die dann auch. Nur passte das trotzdem nich in das Gesamtkonzept. Gewichtsverteilung und anderes passten einfach nicht an die 737.
Und ab da machte Boing einen VW, schrieben eine Software, die MCAS heißt.
Der Rest ist Geschichte.
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.