(07.05.2019, 17:36)boersenkater schrieb: Verkehrsminister Scheuer
Doch keine E-Tretroller auf Gehwegen
Stand: 07.05.2019 12:10 Uhr
Kaum wurden E-Tretroller im Verkehr vom Kabinett genehmigt, gibt es Änderungen an der Umsetzung. Für die elektrisch betriebenen Roller sollen Gehwege nun doch tabu sein. Verkehrsminister Scheuer geht damit auf Warnungen ein.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will das Fahren von Elektro-Tretrollern auf Gehwegen entgegen der bisherigen Planung nicht erlauben. Er sagte, er sei bereit, auf die Länder, die Bedenken hätten, zuzugehen und das Fahren auf Gehwegen mit Schrittgeschwindigkeit aus der geplanten Verordnung herauszustreichen: "Mir geht es darum, neue Formen der Fortbewegung so zu ermöglichen, dass sie niemanden gefährden."
Die vom Bund auf den Weg gebrachten Pläne sahen bisher vor, dass.....
https://www.tagesschau.de/inland/scheuer...r-101.html
Ich warte schon drauf, dass diese Dinger bald mit 8 km/h Autos und LKWs auf den Strassen blockieren dürfen.
Ich weiss gar nicht was die mit diesem Ökofaschistenquatsch in Berlin schon wieder wollen.
Aus klimatechnischer Sicht sollten menschlich angetriebene Tretroller trotz Sauerstoffveratmung zu Co2 immer noch klimafreundlicher sein.
Auch in der Feinstaub (NOx) Diskussion sehe ich keinen Vorteil des Elektroantriebs.
Dieselroller gibt es ja keine?

Wollen die damit etwa ein Diesel-Auto ersetzen?
Oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver von der Co2-Rucksack-Problematik beim E-Auto, um die Durchschnittsakkugröße deutscher Fahrzeug-Akus zu drücken?

Der kleine Verschwörungstheoretiker in mir, ahnt jedenfalls böses, wenn die in Berlin seit Wochen schon kein wichtigeres Thema wie Tretroller zu haben!