(08.05.2019, 11:59)Fundamentalist schrieb: Unterschiede zur (Vor-)Dot.com Blase.[/quote]
Damals konnten nur Insider das amerikanische Geld wandern sehen!
Heute ist es dir als Kleinanleger möglich zumindest teilweise amerikanische Geldströme zu beobachten!
Und: sie sind unterwegs!
Und zwar in einem Verhältnis das durch Länderdiversifikation der amerikanischen Anleger nicht mehr zu begründen ist:
https://de.statista.com/statistik/daten/...ternehmen/
Danke für die Erklärung, diesen Zusammenhang kannte ich auch bereits, muss mich aber noch mal
näher damit beschäftigen, dein Konsens ist ja bereits, das du die USA derzeit "verlässt",
wie gehst du dann mit dem Thema "sichere Dividendenzahler" um ?
Oder ist das in diesen Phasen dann sekundär für dich und du schaust auf die Gesamtperformance ?
Ich war ja auch schon mal soweit die Cashquote massiv zu erhöhen und an die Seitenlinie zu gehen,
habe mich in meiner speziellen Situation dann aber dagegen entschieden weil ich a) immer noch
nicht absehen kann WANN das wirklich los geht und b) jedes Jahr frisches Kapital für diesen
Zweck hinzu kommt und es somit unterm Strich auch eine Art Cashquote ist.
Weiterhin glaube ich für mich als DGRI Investor spielen die Crashs mit Focus auf 20 Jahre
eben auch keine übergeordnete Rolle - es sei denn man kommt an den Punkt, das man
es verleben will und grade einen Crash vor der Nase hat, aber Risiken tragen wir ja eh alle,
sofern es keine 4 oder 5 % aufs Festgeld gibt