RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 08.05.2019, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2019, 21:08 von mmmmmax.)(08.05.2019, 11:34)Guhu schrieb:Spannende Einblicke, danke.(08.05.2019, 10:23)Fundamentalist schrieb:(08.05.2019, 09:31)Sterling schrieb: Mir wird die Diskussion jetzt allerdings zu kleinteilig und anstrengend, wie immer geht es nicht mehr um die eigentliche Sache sondern um sinnlose Grundsatz
Nein, das sollte keine Grundsatzdiskussion werden!
Nur ne Warnung!
Mit 30 hab ich auch noch so gedacht wie du.
Da empfindet man dann noch die Gehaltssteigerungen und Vermögenszuwächse als die Verbesserung der Lebensqualität!
Der Schlag kommt erst mit 50!
Aber lassen wir das.
Hast recht! gehört nicht hier her!
Naja, es ist ja nicht nur das Gehalt als monetarer Effekt. Ich fand es damals geil, weil das alles viel Spaß gemacht hat und der Vermögenszuwachs auch eine nichtmonetäre Belohnung war.
Heute mit 55 denke ich anders, renne nicht mehr jedem Euro hinterher, aber möchte das nicht missen und würde es wieder so machen.
Bin in einer ähnlichen Situation wie bimbes, im Studium (2017) von ca 750€ netto gelebt, jetzt (zwei Jahre später) haben wir ein Haushaltseinkommen von über 5.000€ Netto.
Ich genieße die Freiheit, mir auch mal ein leckeres Essen gönnen zu können, muss aber auch nicht jeden Tag ins Restaurant. 3 mal die Woche abends Brot (was ich liebe), zwei mal selbst kochen und mal ein paar Tage sacken lassen, ob ich wirklich das neueste iPhone brauche oder doch nur Whatsapp benutze und schon bleibt einiges am Monatsende übrig. Ich war früher immer extrem sparsam, fast schon geizig, habe also auch im Studium schon immer einen Teil meines Geldes gespart aber dadurch habe ich das Gefühl, dass ich den Dingen, die ich mir jetzt "leisten" kann, dadurch extrem viel abgewinnen und diese ehrlich wertschätzen kann. Nach euren Kommentaren denke ich, dass ich das genau richtig angehe und nicht nur blind dem Geld hinterherjage :)