(13.05.2019, 15:10)cubanpete schrieb: Ansonsten sehe ich schwarz. China ist ein kommunistisches Land das sich einen Dreck um seine Leute schert, siehe Venezuela. Eher lassen die alle ihre Geschäfte und Bürger verhungern als dass ein paar Politiker ihr Gesicht verlieren.
Auch da wäre ich mir nicht so sicher.
China hat mittlerweile eine Bevölkerung von ca. 1,4 Mrd. Menschen. Die Regierung bemüht sich, nicht zuletzt aus Eigennutz, die Vermögensbildung ihrer Bevölkerung zu unterstützen. Die Urbanisierung ist in vollem Gange. Die Bildung der Chinesen steigt. Die Menschen werden aufgeklärter. China reagiert mit Kontrolle, wie es so ein autoritärer Staat nun mal tut.
Das größte Risiko für die chinesische Regierung ist Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Bis zu einem gewissen Grad ist China zwar politisch unabhängiger als die USA, weil keine Wahlen, keine kritische Beobachtung durch die Öffentlichkeit. Aber hätten die Chinesen diese Einstellung, die du beschreibst, hätten sie ganz schnell Unruhen im Land, die sie in der heutigen Zeit nicht mehr so schnell in den Griff bekommen würden.
Xi Jinping weiß das. Nicht umsonst wird China zu einem beispiellosen Surveillance Staat. Um genau das zu verhindern.