(16.05.2019, 17:55)Alex31 schrieb:(16.05.2019, 17:13)Mr. Passiv schrieb: .... Ich versteh in so Foren eh manches nicht.... frag doch mal na konkreten Positionsgrössen... oder frag wer was verdient ...Welchen Mehrwert hättest du dadurch?
Anonym hin oder her... da wird der Deutsche dann schnell komisch.
SG
Wenn ich z. B. schreiben würde „ich halte 1000 Bayer Aktien“ wären dann meine Aussagen zu Bayer mehr wert als wenn ich nur 10 Aktien besitzen würde oder gar keine? Kannst du natürlich auch aufs gesamt Aktiendepot beziehen.
Irgendeiner würde dann vielleicht auch schreiben „glaub ich dir nicht“ und ein weiterer könnte schreiben „ich glaub nur deiner Steuererklärung.“
Das sollte doch jeder so halten wie er will.
Mir wurde auch schon vorgehalten das mein Depot nicht echt ist.
Was man mit Transparenz für Vorteile hat? Ganz einfach: Ich schau mir gerne fremde Depots an, von der Gewichtung der Titel und der allgemeinen Struktur her.
Wenn jetzt jemand von 20 Titeln schon mal 10 Titel gleich hat wie in meinem Depot, dann weiß ich das eine ähnliche Strategie vorliegt und dann schau ich mir die restlichen 10 Titel auch gerne genauer an.
Außerdem kann man von anderen lernen. Von den Erfolgen und wahrscheinlich noch mehr von den Niederlagen.
Ich würde sowieso ein Tagebuch schreiben, also kann ich das auch gleich öffentlich machen und etwas Inspiration zurück geben.
Und warum anonym in der analogen Welt?
Ist euch noch nie aufgefallen das jemand mit Geld/Vermögen nicht geachtet wird, wie in anderen Ländern, sondern neidisch verächtet wird?
Ich wurde tatsächlich schon von "Freunden" gefragt ob ich was zur Urlaubskasse dazu geben kann. Wenn man nett "Nein" sagt kommt noch ein dummer Spruch und man fragt sich selber vorwurfsvoll ob das jetzt richtig war.
Oder bei anderen Leuten habe ich schon gesehen dass sie Geld verleihen und dann melden sich die "Freunde" später nicht mehr mit dem finalen Vorwurf "Du hast doch genug, warum muss ich das unter Freunden zurück zahlen".
Übrigens sehr komisch dass das meisten jene Leute mit dem aktuellsten iPhone und dem größten Plasmafernseher sind.
Wie oft sind schon Familen am Erbe zerbrochen? Diese Storys kennt eigentlich jeder, oder nicht?
Die Menschen, also nicht nur auf Deutschland bezogen, haben einen ganz merkwürdigen Bezug zum Thema Geld und Vermögen.
Heute mit dem Internet geht der Austausch besser. In meiner Jugend musste man noch im Brockhaus nachschlagen was eine Aktie überhaupt ist.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell