RE: Handelskrieg USA vs. China vs. ...
| 06.06.2019, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2019, 21:52 von Skeptiker.)(06.06.2019, 09:51)Banker schrieb: Jap, so siehts aus.
Banker schrieb:Trump ist aber in meinen Augen auch gar nicht so unbeliebt, wie es aus unserer europäischen Brille wirkt.
Ich sehe das nur bedingt durch die europäische Brille (gemeint ist natürlich die deutsche Brille, die Franzosen, Italiener und Briten dürften da interessante Perspektiven haben...). Ich verweise auf Umfragen, den popular Vote von Trump und die Midterm Elections, sowie die Kontroversen innerhalb der Konservativen in den USA selbst. Die sind sich nämlich insgesamt nicht einig, ob sie auf Pro- oder Contra-Trump-Kurs gehen wollen und das ist nicht nur eine rein taktische Frage. Da geht es zum Teil wirklich um Überzeugungen.
Klar kann es verschiedene Gründe haben, wieso die Demokraten jetzt wieder die Mehrheit im Rep.-Haus haben usw., aber die USA als "Trumpland" darzustellen entspricht doch mehr dem antiamerikanischen Ressentiment als den analytischen Denken. Eher noch könnte man Deutschland als "Merkel-Land" porträtieren.
Banker schrieb:Das was ich da von den Demokraten momentan im Bewerberfeld sehe, ist alles ziemlich links grün. Das spricht voll den Hype der US-Metropolen und der jungen Leute an. Aber das sind genau die, die Trump sowieso nicht gewählt haben.
Der Punkt mit dem Klima ist vielleicht nicht wirklich beliebt, aber hier sehen einige eine Notwendigkeit zu handeln.
Banker schrieb:Die abgehängten Gebiete in den US können doch mit dieser Art Vision (Stichwort "green new deal" oder "medicare for all") gar nichts anfangen.
Wenn man den Amerikaner das Ganze gut verkauft, dann könnten sich die USA auf den Weg in eine Art "Super-Sozialstaat" machen, bzw. der Bund könnte diese Entwicklung in den Bundesstaaten fördern.
Ich glaube nicht wirklich, dass die Amerikaner da wesentlich widerstandsfähiger sind als die Europäer. Der Unterschied dürfte nur sein, dass der Liberalismus als Antwort tiefer verwurzelt ist als in Europa.
(06.06.2019, 11:38)cubanpete schrieb: Trump braucht einen echten Krieg um wieder gewählt zu werden. Das weiss er.
Ich glaube nicht, dass Trump so denkt. Ich schätze diese Person einfach anders ein. Der will auch nicht, dass seine Aussicht auf Profit durch Krieg geschmälert wird.