RE: Handelskrieg USA vs. China vs. ...
| 13.06.2019, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019, 12:18 von jf2.)(12.06.2019, 16:08)Banker schrieb: Bis vor Kurzem war ich noch davon ausgegangen, dass es für Huawei nicht so dramatisch wird.
Denn der Absatzmarkt US ist für Huawei gar nicht so erfolgskritisch. Anders ist es bei Apple. Für die ist der chinesische Markt deutlich erfolgskritischer.
An Zulieferteile habe ich bislang noch gar nicht gedacht und hätte auch nicht erwartet, dass in Huawei-Geräten soviel US-Technologie drin steckt. Haben die nicht schon fast alles geklont?
Der Absatzmarkt ist sicher nicht so kritisch. Aber hier wird ein Riesenkonzern mit der Blockadebrechstange des Herrn Trump fertig gemacht. Und was Technologie angeht so sitzt die USA da noch immer am längeren Hebel. Intel und AMD sind amerikanisch und ARM kann man locker erpressen, da bleibt quasi nix an Prozessoren. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Im Prinzip ist die ganze Welt von den Amerikanern jederzeit erpressbar, nicht nur militärisch sondern auch technologisch. Wenn jemand gegen dieses permanente Erpressungspotential allerdings ankommen kann dann am ehesten die Chinesen. Ich glaube auch nicht das die Ameikaner es schaffen Huawei finanziell zu ruinieren, da hilft die chinesische Regierung sicher aus. Man wirft Huawei auf dieversen Märkten halt zurück, so wie in den 80'ern die Japaner.
PS: Das das allerdings auf offener Weltbühne statt wie bisher hinter den Kulissen geschieht wird Vielen in der Welt zu denken geben und die Frage ist was überwiegen wird: Die abschreckende Wirkung oder der Versuch sich aus den Fängen der Erpresser zu befreien.