(27.06.2019, 13:20)Guhu schrieb: Sorry, simpleswing, aus welchem Grund sollte das derzeitige Gesamtaufkommen von Gold und das Aufkommen von Bitcoin insgesamt den gleichen Wert haben?
Dafür mag man Gründe haben, die muss man allerdings nicht teilen.
Mit der gleichen Begründung kann man argumentieren, zwei beliebige börsennotierte Unternehmen müssten die gleiche Bewertung haben.
Es ist eine Annahme, die darauf beruht, dass beide Assets die selbe Funktion aufgrund der selben Vorrausetzungen haben und das sich die jeweiligen Nachteile gegeneinander aufheben.
Niemand muss dem folgen aber ich muss um meine Investmententscheidung zu treffen ein Modell aufstellen, an das ich meine Risiko-/Chance Analyse anlehnen kann.
Das habe ich getan, niemand soll dem folgen, denn niemand muss mit meinem Verlust leben.
Die Frage war, wie kann ich zu irgendeiner Bewertung von Bitcoin kommen.
Wenn ich in eine Aktie investiere und nicht nur traden will, sondern langfristig investiere, dann habe ich in 1998 bei Amazon ein Problem, ich muss eine These aufstellen, wo Amazon in 5, 10 oder 15 Jahren "stehen kann", nur weiss das eventuell selbst das Unternehmen nicht. Ich kann komplett falsch liegen und ich habe die Chancen der Firma unterbewertet oder zu hoch bewertet.Wer vor 10 Jahren gesagt hat, dass Netflix die ganze Welt mit Serien erfreut, der hatte einige Lacher auf seine Kosten und wenn er es durchgezogen hat heute einige Millionen als Ausgleich auf dem Konto.
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.” - Ray Dalio