(06.07.2019, 12:11)Lancelot schrieb: @KaietanDas ist so nicht ganz richtig. Auch pflanzliche Zellen nutzen die Abläufe der Atmungskette zur Bereitstellung von Energie und produzieren dabei CO2. Im wesentlichen passiert das, wenn zu wenig Licht für die Photosynthese vorhanden ist. Ich bezog mich jedoch nicht darauf, sondern auf den Kommentar, die Bäume würden das ganze CO2 schon "wegatmen". Das tun sie ja ganz offensichtlich nicht...
Zitat:"Ich hab noch gelernt, dass Atmung CO2 produziert. Da werden jetzt wohl eine Reihe Lehrbücher umgeschrieben werden müssen."Du hast aber hoffentlich auch gelernt, dass Bäume nicht atmen, sondern Photosynthese betreiben und dabei CO2 binden:).
Hat aber mit der Frage, ob das liebe Öl bald alle ist, nur wenig zu tun. Die Förderung aus aufwändigeren Quellen wie Ölschiefer oder Ölsand kostet mehr als das 10fache der Förderung aus den arabischen Quellen. Logischerweise muss es sich auf lange Sicht auf den Ölpreis auswirken, wenn die einfach zu erschliessenden Ölfelder zunehmend erschöpft sind. Wir bekommen es seit Ende des letzten Jahrtausends ja schon zu spüren. Und ein höherer Preis - ich sollte besser sagen nur ein höherer Preis - wird letztendlich dafür sorgen, dass Alternativen sich u.U. durchsetzen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Änderung auf globaler Ebene politisch oder schlicht durch vernunftgetriebene Handlungen der Menschen herbeigeführt werden kann.