(12.07.2019, 16:34)cubanpete schrieb: Viele Leute sehen das so und es hilft psychologisch das Richtige zu tun: nämlich gar nichts.Nichts zu tun ist nach meiner Erfahrung in der Regel tatsächlich die optimale Entscheidung.
Kurse sind allerdings wichtig, sie bestimmen wie viel Kapital Du zur Verfügung hast. Oder, anders ausgedrückt, sie bestimmen wie reich Du bist.
Mit dem zur Verfügung stehenden Kapital hast du recht wenn du es anderweitig investieren möchtest. Allerdings werden mir aller Voraussicht nach die Einkommensströme reichen zu denen u.a. auch die Dividenden zählen. Da ich nicht darauf angewiesen bin, meine Kapitalanlagen zu liquidieren, juckt mich ihr Wert nicht. Ich sehe das so ähnlich wie der Besitzer eines Mietshauses oder die Besitzer eines Familienunternehmens. Wenn sie langfristig von den Erträgen ihres Besitzes leben wollen, werden sie auch nicht alle Nase lang den Wert ihres Besitzes feststellen lassen sondern sind doch normalerweise eher daran interessiert, dass die durch den Besitz generierten Einnahmen stetig sprudeln.