(03.02.2019, 23:54)Lancelot schrieb: Hoffe du hast dir nicht die Mühe wegen mir gemacht.
Nein, keine Sorge, dafür bin ich viel zu egoistisch ;-)
Ich muss nochmal auf die Sache zurückkommen (ich hatte ein paar Monate leider keine Zeit), denn saisonale Effekte sind nun einmal interessant und mit die stärksten leicht zu entdeckenden Effekte, die der EMH widersprechen:
![[Bild: 20141122_Wow.jpg]](http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2014/11-overflow/20141122_Wow.jpg)
https://www.zerohedge.com/news/2014-11-2...-explained
(03.02.2019, 23:54)Lancelot schrieb: Warum Market Neutral Märkte nicht bewegen kann, ist mit nicht ganz klar. Market Neutral ist nicht das Gleiche wie beta Neutral. Gute Neutrale Portfolios tendieren zu einer nicht neutralen Gewichtung von high beta Komponenten.Das ist mir wiederum nicht klar (market neutral ist für mich beta neutral), ist für dich market neutral den gleichen Geldbetrag long wie short?
https://www.wallstreetoasis.com/forums/m...ta-neutral
Aber egal, es geht um das Ausnutzen des Effekts, wenn der Index einen updrift von ca. 7% pro Jahr hat, dann sind das pro overnight session ca. 3 Punkte im FDAX.
Slippage + fees pro roundtrip von 1.5 Punkten sind für kleine Konten machbar. Das Schöne ist jetzt, das das Ganze über 3 sich fast nicht überschneidene Zeitzonen machbar ist (EU, Japan + Australien, Amerika), so dass man immer overnight long ist und simultan in den trading hours short. Dann kann man das auch hebeln.
Ist jetzt kein Supersystem, aber wie Atze angedeutet hat, kann man das noch verbessern.
Statt hinter dem Effekt eine Verschwörung zu vermuten (für mich hat Bruce Knuteson das nicht spaßhaft gemeint, da muss man sich nur seine homepage ansehen), ist das einfach eine Prämie, um das overnight Risiko (jumps, nicht hedge fähig) zu vermeiden.
(03.02.2019, 12:01)cubanpete schrieb: Illegal ist das ganze weil die Trades mit einer Milliarde Dollar oder mehr durchgeführt werden um den Markt zu beeinflussen in Richtung der gehaltenen langfristigen Positionen zu gehen.Damals z.B. beim Vow/Vow3 Spread der WestLB (gibt es nicht mehr), die haben im Grunde die Idee von Bruce Knuteson umgesetzt:
https://www.sueddeutsche.de/geld/aktieng...e-1.878836
Ich weiß aber nicht, ob die Händler letztinstantlich verurteilt wurden.