(13.07.2019, 12:27)F.I.A.S.C.O. schrieb: welcome to the new normal....
"The new normal" ist, dass meinen Eltern von ihrer Sparkassen-Beraterin ein HY-ETF mit Fälligkeit 2023 angeboten wurde, weil die Beraterin es immer nur schwer ertragen kann, aufs Girokonto meiner Eltern zu schauen, wo das Geld zinslos rumliegt.
Meine Eltern sind um die 70 und haben mich um Rat gefragt. Ich hab gesagt, die Beraterin soll sich wieder melden, wenn der ETF um 40% eingebrochen ist.
Alternativ wurde ihnen die Aufstockung ihres DWS-Immo-Fonds bzw. der Neukauf eines Deka-Immo-Fonds mit 5,25% Ausgabeaufschlag angeboten. Nach Vergleich des DWS-Immo Global mit einem Deka-Immo Europa und einem Deka-Immo Global hab ich meinen Eltern empfohlen, den Deka-Immo Global ins Depot zu nehmen und die Anteile über die Börse zu kaufen.
Das hat die Beraterin auch ohne zu Murren so akzeptiert. Interessanterweise hat sie für die Erfassung der Order eine erfahrenere Kollegin gebraucht. WTF? Keine Ahnung, wie man ne Order in den Markt gibt, aber den Kunden HY-ETFs mit ner Restlaufzeit von weniger als 4 Jahren verticken??!?!?
Im HY-Bereich wird es in der nächsten Rezession ordentliche Schnäppchen geben, im Moment ists aber noch "zinsloses Risiko", wie hier bereits geschrieben wurde.