(31.07.2019, 14:48)RLangenfeld schrieb: Hallo Zusammen,5000 sind viel zu wenig, maximal eine Aktie (oder einen ETF) kaufen von dem Geld.
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv damit, was ich mit meinem aktuell nicht benötigten Geld auf meinem Konto machen soll. Ursprünglich wollte ich es schon vor 1-2 Jahren investieren, dacht aber immer, dass sich der DAX bald negativ entwickelt, bis heute hat sich das aber nicht bewahrheitet.
Ich habe mich die letzten Tage hier etwas intensiver eingelesen und mir auch das Buch "Finanzberater? Nein danke" bestellt, auf das ich aktuell noch warte.
Da das Thema für mich noch absolutes Neuland ist, würde ich zunächst 5.000€ in Aktien investieren wollen um dann langsam dazuzulernen und das Portfolio ggf. auszubauen.
Beim Portfolio habe ich mich hier von zahlreichen Threads inspirieren lassen und bin auf folgende Auswahl gekommen:
Konsum:
Procter & Gamble
Starbucks
3M
McDonalds
Textil:
Limited Brands
Tabak:
Altria
Telekommunikation:
CenturyLink
AT&T
Finanzen:
Prudential Financial
Pharma:
BASF
Frisenius
Walgreens Boots Alliance
CVS Health
Versorgung:
PPL
Williams Companies
Nestlé
Rüstung:
Raytheon
IT:
SAP
Bei der Auswahl dieser Aktien habe ich immer wieder festgestellt, dass viele aktuell entweder ihr ATH haben oder dem ATH sehr nahe sind. Sollte ich deshalb aktuell von einem Einstieg eher absehen und noch warten, da ich zu sehr hohen Preisen einkaufen würde?
Was sagt ihr zur Diversifizierung, ist diese bei 5.000€ zu breit gestreut?
Würde mich über Starthilfe sehr freuen, vielen Dank.
Ich würde dir raten erstmal EHRLICHES Papertrading zu betreiben (nichts "schönrechnen") und dann das Geld investieren (wenn Du noch ängstlich bist).
Den "richtigen" Zeitpunkt kann Dir sowieso keiner sagen... Just do it, lerne dazu. Wer an die Börse gehen will und Angst hat Geld zu verlieren, ist total verkehrt!
Das Buch ist egal, kein Buch kann Dir Deinen Weg zeigen. Den musst Du selbst gehen.
Viel Spaß und Erfolg hier & an den Märkten