(26.11.2018, 11:49)cubanpete schrieb: OK, der Obersportmuffel cubanpete meldet sich auch mal. Wir sind ja schon bald ein Sportforum wenn man sich die Anzahl postings so anschaut...
Früher bin ich auf Berge geklettert, hab an Skirennen teilgenommen, bin Motorrad gefahren manchmal auf der Rennstrecke und bin Gleitschirm geflogen. Irgendwie bin ich (auch nach vielen vielen gebrochenen Knochen) zu alt dafür geworden.
Passiver Sport interessiert mich eher wenig, mit Fussball kann ich gar nichts anfangen und das einzige das ich mir manchmal ankucke ist ein Motorradrennen.
Aber eins hab ich mir angewöhnt, vor allem seit ich nicht mehr arbeite: seit 5 Jahren schwimme ich 1.5 bis 2 km jeden Tag an 5 bis 6 Tagen die Woche. (manchmal nur 1.5 km weil das Schwimmbad zu früh schliesst...). Im Meer schwimme ich einfach stundenlang und wandere dann zurück.
Früher bin ich abwechselnd Kraul und Brust geschwommen, heute nur noch Kraul. Hatte und habe etwas Probleme mit der linken Schulter (vermutlich einer der vielen Unfälle) und Kraul schmerzt weniger. Früher habe ich die ganze Strecke am Stück geschwommen, heute mache ich Intervalle, etwas schneller dafür mit Ausruhen zwischendurch.
Ich hab mir das Schwimmen selber beigebracht, youtube videos. Meine Technik dürfte gelinde gesagt suboptimal sein. Aber ich versuche dauernd mich zu verbessern. Vielleicht hat ja hier ein Profi ein paar Tipps für mich.
Das könnte alles fast von mir stammen, bis auf "schwimme ich 1.5 bis 2 km jeden Tag an 5 bis 6 Tagen die Woche". Respekt! Einmal bin ich im letzten Winter 130 Bahnen zu 25m geschwommen (habe 4 Stunden dafür gebraucht, also zwischen 5 Saunagängen ), danach hat mir tagelang alles wehgetan... jetzt mache ich gemütlich 1km an 1 Tag die Woche. Abwechselnd Brust & Rücken. Bin ja schon ein alter Sack, habe die 50 schon gesehen. Als junger Hupfer hab ich auch nichts ausgelassen: Wandern, Sportklettern, Ski, Fahrrad, Motorrad (aber weniger als 150 PS), Gleitschirmfliegen, Windsurfen, bisschen Kampfsport. Knochen sind heil geblieben, bis auf den Oberschenkel beim Schlittschuhlaufen vor 3 Jahren.
Kein Profi hier, kein Kraul, daher kann ich leider keine Verbesserungs-Tipps geben...