Mir ist der Anspruch, dass die Kleinen in der Schule (ich nehme weiterführende Schulen der Stufe S 2 [Schweizer Teminologie] mit) "dieses Finanzsystem" verstehen, so schon zu hoch. Geld ist etwas sehr Abstraktes. 98 von 100 Erwachsenen können Dir nichts Vernüftiges zur Theorie des Geldes sagen, Du kannst ebensogut über chinesische Lyrik mit ihnen diskutieren wollen. Bei der Mehrheit der Aussagen möchte man am liebsten aus dem Fenster springen. Mir genügt es, wenn von denen an den Hebeln wenigstens einige etwas davon verstehen. Da muss man den Anspruch rabiat herunterschrauben.
Ich sehe das mit der Bildung trivialer: Was ist Zins, was Zinseszins? Was ist eine AG, was eine Aktie, was die Dividende? Unterschied zwischen Fremdkapital und Eigenkapital. Was geschieht an einer Börse? Wenn es super sein soll (S 2): Was ist ein Index? Was macht ein Broker? Wie läuft eine Generalversammlung ab? Was ist ein Fonds? Usw.
Das wäre alles absolut lehrbar. Kein Lehrer dürfte dafür zu doof sein. Aber ist ja vom Bildungssystem gar nicht gefragt, dass davon die Rede ist. Eben.
Lg X.
Ich sehe das mit der Bildung trivialer: Was ist Zins, was Zinseszins? Was ist eine AG, was eine Aktie, was die Dividende? Unterschied zwischen Fremdkapital und Eigenkapital. Was geschieht an einer Börse? Wenn es super sein soll (S 2): Was ist ein Index? Was macht ein Broker? Wie läuft eine Generalversammlung ab? Was ist ein Fonds? Usw.
Das wäre alles absolut lehrbar. Kein Lehrer dürfte dafür zu doof sein. Aber ist ja vom Bildungssystem gar nicht gefragt, dass davon die Rede ist. Eben.
Lg X.