Zitat:dumm wäre es nur wenn die Börse dann grad im Keller wäre.
Die Kombination aus hohen Zinsen und schlechter Börse gibt es naturgemäß. Sollte man wissen, aber nicht überbewerten.
Zitat:vor allem ging mir echt auf den senkel als ein Nachbar mir noch erzählte wie "günstig" er gebaut hätte und wir ja viel zu viel bezahlt hätten...
Mein Ziel war halt lieber mehr bezahlen und dafür keine Bauruine zu besitzen.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht.
Meine Eltern haben ihr Haus innerhalb von nur 16 Jahren abbezahlt, in Zeiten wo man noch 6-8% Zinsen zahlte. Viel Eigenleistung, jeden Euro ins Haus gesteckt. Aber dafür musste auch einiges nachträglich am Haus gemacht werden, was man vielleicht hätte von Anfang an machen können.
Für uns war es ok so, weil mein Vater alles selber machen kann. Andere hätten abgekotzt.
Seh dein Haus einfach als dein Haupt ETF an. Hast halt zur schlechten Zeit eingekauft und 20% verloren.
Das passiert an den Börsen manchmal innerhalb einer Woche und ist trotzdem kein Grund zu verzweifeln.
Im Gegensatz zur Börse hast du aber durch das verkalkulierte Geld einen gewissen Mehrwert der erhalten bleibt.
Wenn das Haus einmal abbezahlt ist kräht da kein Hahn mehr nach.