(26.11.2018, 11:49)cubanpete schrieb: Aber eins hab ich mir angewöhnt, vor allem seit ich nicht mehr arbeite: seit 5 Jahren schwimme ich 1.5 bis 2 km jeden Tag an 5 bis 6 Tagen die Woche. (manchmal nur 1.5 km weil das Schwimmbad zu früh schliesst...). Im Meer schwimme ich einfach stundenlang und wandere dann zurück.
Früher bin ich abwechselnd Kraul und Brust geschwommen, heute nur noch Kraul. Hatte und habe etwas Probleme mit der linken Schulter (vermutlich einer der vielen Unfälle) und Kraul schmerzt weniger. Früher habe ich die ganze Strecke am Stück geschwommen, heute mache ich Intervalle, etwas schneller dafür mit Ausruhen zwischendurch.
Ich hab mir das Schwimmen selber beigebracht, youtube videos. Meine Technik dürfte gelinde gesagt suboptimal sein. Aber ich versuche dauernd mich zu verbessern. Vielleicht hat ja hier ein Profi ein paar Tipps für mich.
Echt ziemlich gut. Ich schwimme meist nur um die 500m ( ) das aber in erhöhtem Tempo und danach noch senkrecht im Wasser halten mit entweder nur Beinen (Kraul- bzw. Delphinbewegung) oder nur Armen (Brustähnlich). Das auch bei erhöhter Anstrengung. Brustschwimmen mache ich auch nur mal eine maximal zwei Bahnen weil das Genick da bei mir leidet, Kraul ist bei mir am besten, Rücken geht auch.
Im Moment mache ich im Trainingsbecken noch manchmal Delphin, da fehlt aber noch Muskulatur für die 50m Bahn.
Ich hab aber auch nur mal eine VHS-Kurs mit 10 Stunden gemacht, weil ich mir mit der Atemtechnik so schwer getan habe. Also Tipps kann ich da auch (lieber) keine geben.
Höchstens einen zu einer Schwimmbrille (Beco Arica). Spottbillig und die erste die bei mir dauerhaft dicht ist (was wohl auch an der Gesichtsform liegt):
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.