(25.09.2019, 20:57)Vahana schrieb: Seid ihr mal auf solche Unternehmen gestoßen die in Indizes vertreten sind?
Also eine offizielle Liste von Unternehmen, die man als "Zombieunternehmen" qualifizieren könnte, nach welchen Kriterien auch immer, wird es wohl nicht geben. Schon allein weil man dafür einen enormen Überblick über den gesamten Markt haben müsste, schon wenn man sich auf größere Unternehmen beschränkt.
Außerdem hat die Aussage, ein Unternehmen sei ein Zombie, ja auch einen "Was-Wäre-wenn"-Charakter. Unter den heutigen Marktbedingungen machen sie es ja noch.
Wie sich geänderte Zinssätze auf die Unternehmen auswirken würde lautet hier die Frage und um die zu beantworten müsste man im Einzelfall wahrscheinlich Insider-Kenntnisse mitbringen.
Wenn ich selbst ein Unternehmer wäre, der tief davon überzeugt ist, dass es sich beim eigenen Unternehmen um einen Zombie handelt, dann würde ich das nicht nach Außen kommunizieren. Ich würde wahrscheinlich versuchen, öffentlich den gegenteiligen Eindruck zu machen und sonst davon sprechen, dass wir die Krise schon überstehen werden usw. Es kann ja immer mal passieren, dass ein genialer Plan B auftaucht.
Eine Idee habe ich aber doch: Nachsehen, von welchen Unternehmen die in der Regel gut informierten Profi-Investoren abstand nehmen.