(02.12.2018, 12:15)cubanpete schrieb: Tja bloom, Du hast den Nachteil dass Du aus steuerlichen Gründen nicht verkaufen kannst oder willst.
Diesen Nachteil habe ich nicht.
Mein Dividenden Portfolio läuft auf Autopilot. So bald eine Firma 25% mehr zulegt als alle anderen werden diese 25% verkauft und wieder auf die anderen verteilt. Ich kann das machen weil ich 1. nur wenige Cent Gebühren für das Handeln zahle und 2. in der Schweiz keine Steuern auf den Gewinn entrichten muss.
Bis jetzt war das erst zwei oder drei Mal der Fall, hat aber jedes Mal zufällig ziemlich genau beim Hoch zugeschlagen.
Ich unterscheide grundsätzlich nicht zwischen Dividenden oder Kapitalgewinn. Dividenden muss ich versteuern, Kapitalgewinn nicht, das ist der einzige Unterschied. Ich halte Dividendenaktien auf Grund der kleineren Volatilität verglichen mit anderen Aktien. Dividenden werden immer re-investiert und wenn ich Geld brauche wird verkauft.
Ich kann tatsächlich kaum etwas von meinen Titeln verkaufen. Einziger Kandidat wäre GIS, die sind mit 12% im Minus. Allerdings zahlen sie stets Dividende.
Deine Strategie ist in etwa die von Buffett, der zahlt auch keine Dividende und auf eine dahingehende Frage antwortete er, wer Geld braucht soll halt Anteile verkaufen.
Ich würde das auch gerne halten wie du schon allein wegen des Gedankens mein schönes Depot dereinst mal meinen Erben zu hinterlassen, aber irgendwie habe ich eine persönliche Beziehung zu meinen Aktien, ich bekomme das einfach nicht fertig, Aktien wie MO, PG oder ähnliches zu verkaufen. Nur..., was soll ich machen? noch ein Haus, noch einen Tesla? Ein Boot vielleicht, aber das ist ja nach deiner Diktion ein Loch im Wasser, in das man Geld schmeißt. Und so dicke habe ich es dann auch nicht. Der Gedanke an die Erben wäre ja noch zu verschmerzen, aber wenn ich daran denke, was der Staat dann alles bekommt, dann wird mir schwarz vor den Augen.
Vielleicht sollte ich wirklich in die Schweiz ziehen, wie hoch sind denn da die Immobilienpreise?
Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man das Geld zum Fenster hinaus werfen, es kommt zur Tür wieder herein.