RE: Python oder Java?
| 08.10.2019, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2019, 10:28 von saphir.)(06.10.2019, 12:24)TomJoe schrieb: Doch, geht, z.B. mit Tkinter einer Tk Adaption für python. Auch web-Anbindungen gehen, z.B. mit Django.
Bzgl. der Performance entscheidet häufiger der verwendete Algorithmus über die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Bei zeitkritischen Anwendungen muss man sich halt etwas überlegen. Java wird z.b. in Byte-Code kompiliert, der im Normalfall nicht direkt von einer CPU ausgeführt werden kann. Bei KI Anwendungen greift man z.B. häufiger auf die Grafikkarte zurück, da die GPU die benötigten Operationen deutlich schneller ausführen kann als die CPU.
Was ich damit sagen will ist, dass im Normalfall die Programmiersprache völlig egal ist. Viel wichtiger ist Verständlichkeit und Wartbarkeit.
Aha, danke für die Info!
Mit Java kann man ja auch extrem übersichtlich programmieren, da man jeden Block in eine eigene Klasse und/oder Datei schreiben kann. Und dies dann als Objekt mit individuellen Eigenschaften verwenden kann. Das macht es sehr übersichtlich wenn man sich Mühe gibt. Es ist allerdings auch viel mehr Tipp/Schreibarbeit wie in z.B. Python. Was nicht zuletzt viele Programmierern zu lästig sein kann. Und eine ordentliche/ubersichtliche Schreibweise bekommt man bei Python vielleicht eher aufgezwungen, was nicht verkehrt sein muss.
Ich schreibe mittlerweile fast nur noch direkt in Arrays wo möglich, wegen der Performance. Die Übersichtlichkeit leidet dadurch allerdings schon stark was ich in Kauf nehme. Dass die Performance dabei aber überhaupt so stark anwächst liegt am Javascript Interpreter Nodejs, der den Code nur zum Teil bei der Ausführung liest, andere Teile sind vom Nodejs bereits vorkompiliert und das macht diese Teile sehr performant. Ich konvertiere auch erst mal die Daten in ein später schnell auslesbares Format. Der Grund ist wieder die Performance: Ich will später Backtests mit verschiedenen Kriterien machen können und nicht immer ewig auf das Ergebnis warten müssen. Letztlich muss die Sprache zu dem passen was man erreichen möchte.
Java hatte ich damals mit diesem Buch gelernt:
https://www.zvab.com/servlet/BookDetails...1-_-title1[url=https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22581946334&searchurl=hl%3Don%26kn%3DJava%2Bsun%26sortby%3D19&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title24][/url]
Das Originalbuch von Sun damals. Das war excellent und didaktisch besser als alle anderen die ich kenne, auch zum lernen gut geeignet. Kostet auch nur 4 Euro mit Versand, also zum rein schnuppern immer noch geeignet.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.