(02.12.2018, 01:16)SimpleSwing schrieb: Da wir ja (fast) alle aus dem "alten" Forum hierhergekommen sind, müssen wir uns noch einer "Problematik" von dort stellen.
Und zwar ist ja schon angesprochen worden, dass die Aktivität rund um die Börsenthreads im Vergleich zu den Jahren davor stark abgenommen hatte.
Einige begründen das damit, dass schon "mal alles diskutiert" wurde und das kann ich nachvollziehen. Besonders die "alten Hasen" haben vielfach keine Lust und Ausdauer immer wieder das "Basiswissen" durchzukauen.
Auf der anderen Seite werden Neulinge ohne Erfahrung hier eintreffen und diese haben in Ermangelung einer Boardvergangenheit dann hier keine Chance, die Basiskenntnisse zu lernen.
Unabhängig davon haben wir uns alle ja auch erneut für dieses Börsenforum angemeldet, also muss jeder von uns ja eine Vorstellung davon haben, was er hier an Diskussionen und Inhalt erwartet.
Wer "nur" an Offtopic-Themen wie Musik, Filme und Fussball interessiert ist, hätte wahrscheinlich den Weg in eines der Off-Topic Foren genommen, um dort ausserhalb der Börsenwelt mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
Im Moment leistet die Führungscrew hier super Arbeit, um uns Börseninteressierten sowohl technisch ein zu Hause zu bieten, als auch inhaltlich dafür zu sorgen, dass die einzelnen Forenbereiche nicht leer stehen bleiben, nur wird das langfristig wahrscheinlich nicht ausreichen.
Es gibt ja ein paar deutsche Börsenforen, die alle unter der selben Problematik leiden: Mangelnde Diskussion. Vielleicht sollten wir diese Neugründung mal zum Anlass nehmen und überlegen, warum das so ist und was wir dagegen tun können?
Ich möchte den Betreibern hier diese Diskussion aber nicht aufzwingen, vielleicht liegen ja schon Ideen vor, die mir nicht bekannt sind, Dann schließt diese Diskussion bitte bevor sie in die falsche Richtung führt.
Habe gerade nochmal auf AB geschaut: Ich bin 2001 dort gelandet - ich meine das war überhaupt meine erstes Forum - weil ich Interesse an Börse hatte und ich nicht wusste, mit wem ich aus meinem Bekanntenkreis darüber hätte diskutieren können.
Die Freundlichkeit und Kompetenz mit der mir dort weitergeholfen wurde, hatte mich völlig überrascht. Und da ich mal grundsätzlich faul bin, bin ich einfach dort geblieben, allerdings hauptsächlich als stiller Leser.
Aus meiner Sicht, hat die Qualität dann (damit meine ich vor allem den Umgang untereinander) konstant von Jahr zu Jahr abgenommen und ich habe einen nach dem anderen User, die ich gerne gelesen hatte, gehen "sehen".

Ich erhoffe mir von diesem Board, dass die User ihre Ansichten und Meinungen (auch gerne Leidenschaftlich) austauschen - das finde ich für mich persönlich immer bereichernd. Für mich ist Börse nur eines meiner Hobbys und wird das auch solange bleiben, bis ich mir zutrauen könnte, meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen - realistisch gesehen also wahrscheinlich nie.
Ich bin natürlich an den Börsenthemen interessiert um weiterzukommen, aber ich bin auch an den Menschen interessiert, die diese Beiträge schreiben. Von daher finde ich die Offtopic-Themen genauso interessant wie die Börsenthemen selbst.
Da kommt dann auch wieder meine Faulheit ins Spiel: ich will mich nicht in x Foren tummeln (FB etc. war ich noch nie und reizt mich auch nicht) um meine anderen Interessen zu teilen. Daher freue ich mich eigentlich über jeden Beitrag.

Ich kann aber auch die Profitrader gut verstehen, die diese Themen nerven bzw. keinen Wert darauf legen. Für meinen Job bin ich in Rechnungswesen und Steuerforen unterwegs - dort interessieren mich Offtopic-Themen auch herzlich wenig; stören mich aber auch nicht.
Meine Psyche ist so gestrickt, dass wenn ich von jemanden profitiere, das Bedürnis habe, etwas "zurückzugeben". Leider kann ich das im Börsenbereich nur ziemlich bescheiden.
Von daher habe ich mir vorgenommen, mich halt sonst ein bisschen in Form von Beiträgen zu engagieren und das wird bei mir nun mal hauptsächlich der Offtopic-Bereich sein können. Wenn das von den Betreibern eventuell nicht in dem Umfang gewünscht wird, habe ich auch kein Problem micht da zurückzuhalten.
Bis jetzt finde ich den Start mehr als gelungen und bin freudig gespannt, wohin die Reise gehen wird. Ich drücke euch Betreibern und uns Usern natürlich auch, dass das das gei**te Board ever wird....
