
RE: Volksverarschung Riester Rente
| 12.10.2019, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2019, 10:08 von saphir.)(10.10.2019, 22:58)Ca$hmandt schrieb: die lobby sagt in dem fall was ORDENTLICH ist..sicher nichts was den versicherungen wenig und den kunden viel bringt..
(11.10.2019, 20:17)Vahana schrieb: Der Großteil der Riesterbeiträge wird in Anleihen und Geldmarktpapiere angelegt.
Es gibt auch "fondgebundene Riesterverträge" die in Aktienfonds und Rentenpapiere anlegen.
Trotzdem alles schrott.
Nach meiner Meinung, muss die Politik lernen sich in ihrer Meinung und Entscheidung abzunabeln von der Industrie. Ich gehe mal davon aus, dass der Wille der Politik schon dahin ging den Menschen zu ermöglichen die Rente effektiv zu ergänzen. Nur leider sind die Kompetenzen nicht da und deshalb ist man abhängig davon was man von der Industrie gesagt bekommt. Bei der SPD ist das mittlerweile zum Teil so, dass es junge Leute gibt die am liebsten die komplette Führungsetage der SPD los wäre um die SPD noch mal neu aufzubauen.
Der Bürger bekommt das Gefühl dass die Konzerne sie hassen bzw. sie ihnen einfach egal sind, was vielleicht auch nicht unbedingt der Fall ist, die sind vielleicht selbst einfach nicht besonders kompetent (wieso sollte sich ein Versicherungsunternehmen auch besonders gut in der Kapitalanlage auskennen?). Der moralische Schaden ist jedenfalls erheblich, viele Bürger fühlen sich wie Dreck behandelt. Naja nicht bei jedem ist die Riesterrente so schlecht, keine Ahnung.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.