(16.11.2019, 13:25)Lanco schrieb: @ ExercitatioDieses Tool ist recht hilfreich, um derartige Überlegungen anzustellen. Es simuliert anhand deiner konkreten Portfoliozusammensetzung 10.000 mal auf der Basis historischer oder von dir gewählter Daten die Entwicklung deines Vermögens für einen bestimmten Startwert, definierte Entnahmen und (oder Einzahlungen) über einen wählbaren Zeitraum. Du kannst auch Stressfaktoren einbauen und zum Beispiel die 3, 4 oder 7 schlechtesten Jahre der Kalkulation gleich an den Anfang jeder Auswertung stellst. Auch sehr interessant ist, wie sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, wenn du die Zusammensetzung des Portfolios variierst.
Kannst vielleicht gegen Jahresende mal wieder eine Positionsübersicht reinstellen?
Habe mal quergelesen und besonders die Diskussion über die Positionsanzahl fand ich interessant. Meine Gedanken dazu:
Die Beschränkung auf 20 mag anfangs noch passen, aber je nachdem in welche Regionen der Gesamtwert steigt, ist bei 100k der Ausfall einer Position auch schon 5k oder 5%.
Jetzt kann man vom cashflow von 100k schwerlich leben. Trotzdem würde ich das alles mal weiterdenken und überlegen, wann der Punkt für einen erreicht ist, wo man davon leben kann.
Sollten das beispielsweise 500k sein, würde der Ausfall eines von 20 Titeln schon 25k bedeuten. Viel wichtiger finde ich jedoch die Zahl an cashflow, die dann zu verkraften ist.
Daher würde ich mir überlegen, wie hoch der verkraftbare Cashflowausfall von 1-3 Titeln sein darf, damit ich immer noch vom Rest leben kann.
Dementsprechend wähle ich dann die Titelanzahl, die im Portfolio mindestens sein sollte. Für mich käme ich da auf ca. 100 Titel.
Klar stellt man so ein Depot nicht über Nacht auf, es entwickelt sich und ein Grundgerüst von 20 Titeln ist ein Anfang.
Viel Erfolg!
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
![]() |
suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex | mistral3 | 50 | 14.622 |
16.11.2022, 20:56 Letzter Beitrag: mistral3 |
![]() |
Inflationsschock 2022: Zusätzliche Risiken oder Kaufgelegenheit? | Boy Plunger | 10 | 3.153 |
14.10.2022, 21:10 Letzter Beitrag: saphir |
![]() |
Yield oder Growth - was ist besser bei DGI? | Guhu | 36 | 32.383 |
14.11.2019, 18:19 Letzter Beitrag: Kaietan |
![]() |
Kann hier irgendjemand programmieren? C++ oder Java? | Exchange Vision | 1 | 2.902 |
22.03.2019, 06:27 Letzter Beitrag: muchmoney |
![]() |
Stops - sinnvoll oder nicht? | Trade-den-Ticker | 64 | 49.451 |
14.03.2019, 14:47 Letzter Beitrag: cubanpete |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste