(20.11.2019, 11:23)7rabbits schrieb: Leider hat nur Gott die Glaskugel![]()
Interessant wären ein Vergleich von Buy & Hold mit "richtigen" Strategien, zB sowas wie es cubanpete macht, in dem die Performance einzelner Werte mit einbezogen wird.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich glaube das hilft - wenn überhaupt - auch nur partiell.
Wir haben doch so oft schon geschrieben, überlegt und an Strategien gefeilt und sicher ist auch
einer dabei der reines BuH mit seiner eigenen Strategie schlägt.
Cubanpete traue ich das auch durchaus zu durch seine langjährige Erfahrung.
Ändert aber nichts daran das die Wahrscheinlichkeit das man auf Dauer die Märkte schlagen kann
eben doch recht gering ist. Ich habe in den knapp 2 Jahren wo ich jetzt wieder dabei bin auch sehr
oft an Optimierungsstrategien gedacht und überlegt wie ich das ganze noch optimieren kann.
Früher, als ich noch deutlich jünger war, habe ich auch immer gedacht "besser" als der Markt
sein zu können. Nun darf man dreimal raten warum ich damals wieder aufgehört habe

Mittlerweile bin ich mir sicher, das es sinnvoller wäre diese ganzen Bemühungen in die persönliche
Weiterentwicklung zu stecken, die die eigene Psyche betreffen - sprich Buchverluste aussitzen zu können.
Dann hat man auf Sicht relativ sicher mit die beste Performance. So zumindest meine Erkenntnis,
die natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Ich denke aber es ist relativ nah dran.
Daher finde ich den von bimbes verlinkten Artikel auch so passend,...ich mag diese Art
von Humor