(18.11.2019, 13:21)Kaietan schrieb: Dieses Tool ist recht hilfreich, um derartige Überlegungen anzustellen. Es simuliert anhand deiner konkreten Portfoliozusammensetzung 10.000 mal auf der Basis historischer oder von dir gewählter Daten die Entwicklung deines Vermögens für einen bestimmten Startwert, definierte Entnahmen und (oder Einzahlungen) über einen wählbaren Zeitraum. Du kannst auch Stressfaktoren einbauen und zum Beispiel die 3, 4 oder 7 schlechtesten Jahre der Kalkulation gleich an den Anfang jeder Auswertung stellst. Auch sehr interessant ist, wie sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben, wenn du die Zusammensetzung des Portfolios variierst.
Nach einem kurzen Überblick denke ich, dass ich das eher nicht nutze. Es ist für mich, wie soll ich das sagen, zu mächtig.
Die Einarbeitung würde viel Zeit verschlingen, die ich für sowas nicht übrig habe/haben möchte. Ich halte es wirklich einfach, pflege mein Tagebuch, aktualisiere meine paar simplen Exceltabellen und harre wachsamen Auges der Dinge die kommen oder eben nicht kommen.
Trotzdem vielen Dank für den link. Vielleicht kann ja ein anderer user mehr damit anfangen