(20.11.2019, 22:15)cubanpete schrieb: Wenn Du zu viel Geld hast zieh einfach in die Schweiz.Warst du mal im Krankenhaus in Spanien?
Nach sieben Monaten Reise habe ich so meine Mühe. Hätte nicht gedacht dass das möglich wäre, aber der ganze Mist hier ist noch teurer geworden. Gut, im Durchschnitt ist jeder Millionär hier und der durchschnittliche Lohn liegt so bei 7'000 Euros, aber meine Dividenden sind noch nicht dort.
Irgendwie sehe ich nicht ein warum ich hier für ein Futter in einer miesen Kneipe 75 Euronen löhnen muss; damit kann ich in fast jedem anderen Land der Welt eine Woche lang essen...oder ins beste Restaurant.
Handwerker sind unbezahlbar. Habe gerade eine Rechnung von 2'500 Euronen für eine kleine Reparatur an meinem Haus bekommen; das selbe hätte mich in Spanien ein paar Hunderter gekostet. Eine Inspektion an meinem (uralten) Wagen kostet in Spanien 300-400 Euro, hier 1'000 bis 2'000. Alles ist schweineteuer! Und die Politiker verteidigen die Preisinsel Schweiz. Wehe es kommt ein Ausländer und will etwas billiger machen.
Einen Vorteil hat das ganze natürlich: ich werde wohl auch nächstes Jahr wieder die meiste Zeit mit Reisen verbringen. Man kann machen was man will, Business-Class Tickets, teure Hotels, Luxusrestaurants etc.... man wird nie so viel Kohle brauchen wie wenn man ein einfaches Dasein in der Schweiz finanzieren muss.
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste