(22.11.2019, 05:52)Mr. Passiv schrieb: Es geht mir einfach nicht in die Murmel, welche verwertbaren Informationen ich da aus ner Vergangenheitsbetrachtung ziehen kann/soll.
Du dürftest aufgrund "ner Vergangenheitsbetrachtung" deine Fertsch-Liste, die in deiner Signatur dargestellt ist, zusammengestellt haben. Daten aus der Zukunft waren es sicher nicht.
(22.11.2019, 19:06)Mr. Passiv schrieb: Es übersteigt einfach meine kleingeistige Murmel, dass man da als Privater, der sich die Daten so gut er kann zusammenklaubt und dann irgendwas in Excel klöppelt, Dinge findet, die die Großen mit x-fachem Man- und Rechenpower nicht finden. Wenn es da denn überhaupt was zu finden gibt.Ach komm! Du selbst legst ja auch nicht einfach in "Aktien an, weil ich es logisch finde, dass der Gesamtmarkt in the Long run steigt", sondern du machst das sehr selektiv da du mit deinem Dutzend+X Einzeltitel ja nur den Bruchteil eines Promilles des Markets abdeckst. Warum? Wenn du erwartest, dass der Gesamtmarkt steigt und das deine Investmenthypothese ist, dann müsstest du doch auch in den Gesamtmarkt investieren und nicht (auch) in einige wenige Einzeltitel. Oder ist das dein Hobby?
Freut mich ja, wenn da ein jeder seinem Hobby nachgeht, aber das da was rauskommen kann ?!
Lege in Aktien an, weil ich es logisch finde, dass der Gesamtmarkt in the Long run steigt.