(23.11.2019, 05:21)Mr. Passiv schrieb: Logisch, weil/solange wir Inflation und Fortschritt haben.
Hab da wohl n geiles Wespennest getroffen :-) ...Auf ihn mit Gebrüll... :-)
Das alle solche Backtests fahren, weil sie davon ausgehen, dass ich meine Aktien auch so auswähle ?! Man, bin ich wichtig :-)
Ne ist kein Wespennest, du kannst das aber drehen und wenden wie du willst - du machst unterm Strich nichts anderes
wie wir alle hier - wie ich schon schrieb, der Eine geht mehr in die Tiefe, der Andere macht
das oberflächiger, naiver (das ist mein Part

Selbst deine Begründung mit Sicht auf die "Inflation und Fortschritt" ist ein Blick auf die Vergangenheit
und die Zahlen und eine daraus resultierende Erwartungshaltung - da beisst die Maus keinen Faden ab

Auch deine Entscheidung globaler mittles ETF zu kaufen hat doch diesen Hintergrund - es ist die Erwartungshaltung
das es ohnehin kaum jemand schafft den Markt zu schlagen mit seinen eigenen Entscheidungen und das basiert doch immer auf den Zahlen der Vergangenheit

Ich schrieb das an anderer Stelle schon mal - unterm Strich haben alle diese Entscheidungen, egal ob via
Zahlenmaterial und Ableitungen aus der Vergangenheit, Charttechniken oder einfache Beobachtungen oder
Erwartungshaltungen aufgrund der Vergangenheit usw. alle nur das eine Ziel, unser Gewissen zu beruhigen, uns ein gutes Gefühl zu geben für unsere Entscheidungen, über allem steht das was cuban so gern schreibt - wir wissen unterm Strich das wie nix wissen.....
Es gibt ein paar wichtige Regeln wie Diversifikation, long Run usw...die unterm Strich dauerhaft wohl
"ziemlich sicher" zum Erfolg führen werden, nur jeder versucht eben mit seiner speziellen Herangehensweise den Erfolg weiterhin zu optimieren. That`s all.....