RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 28.11.2019, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2019, 11:25 von cubanpete.)Man kann gar nicht genug erwähnen wie wichtig es ist Gewinner zu behalten und, wenn überhaupt verkaufen dann besser die Verlierer. Ich fahre eine Momentum Strategie in dem ich sogar das Gegenteil mache als die Gewinner zu verkaufen, die Gewinner werden teurer nachgekauft.
In meiner Big cap Strategie allerdings habe ich eine leicht abgeänderte Methodik: ich halte dort mindestens 25 Titel. Wenn ein Titel sich 25% über den Durchschnitt katapultiert so verkaufe ich diesen Gewinn. Ich sehe das als eine Art Sonderdividende von 25% an.
Wir sprechen hier von Dickschiffen die sich normalerweise nur sehr langsam bewegen. Und sie bewegen sich meist zusammen, Aktien haben hohe Korrelation. Wenn jetzt eine Aktie so viel mehr zulegt als alle anderen so kommt sie meistens auch wieder zurück zum Durchschnitt. Tut sie das nicht bin ich ja immer noch dabei, um so besser; habe ich halt zwischendurch mal 25% Spezialdividende bekommen.
Den Erlös verteile ich auf die Positionen die weniger als der Durchschnitt aller Positionen wert sind. Diese einfache Strategie zwingt mich zum antizyklischen Handel und das ist ein Vorteil.
Falls es jemanden interessiert habe ich hier meine komplette Strategie veröffentlicht: https://www.trading-stocks.de/thread-135...tml#pid732
Im entsprechenden Thread veröffentliche ich auch einmal im Monat einen Bericht darüber.