(28.11.2019, 11:56)fahri schrieb: Ich für meinen Teil trainiere mir tatsächlich im Moment immer weiter an, mich nur nochIm Prinzip hast du recht (Boeing), allerdings solltest du berücksichtigen, dass die Schafherde ein äußerst kurzes Gedächtnis hat. Siehe Exxon Waldez, Macondo und VW.
an den Dividenden zu orientieren, die Kurse sollen mich eigentlich nicht mehr interessieren,
das fällt einem aber zugegebenermaßen sehr schwer, so lange es immer nur in die eine
Richtung geht und auf dem Papier das Depot immer weiter "anwächst" - aber letztendlich
ist das Augenwischerei wenn man nicht vor hat das zu realisieren![]()
Gewinnmitnahmen sind aber meiner Meinung nach dann ok, wenn man im long run
den Glauben an ein Unternehmen verliert - so war es bei mir mit Boeing, ich habe da
20 % Plus realisert, weil ich absolut nicht absehen kann wie sich das in den kommenden
Monaten/Jahren entwickelt. Ich sehe das so ähnlich wie bei den Autoherstellern,
"wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr..." - Stichwort Abgasskandal.
Boeing wusste von dem Fehler, er ist im Simulator schon lange vorher aufgetreten,
die Maschinen dann weiter in der Luft zu halten halte ich für mehr als grob fahrlässig
und wer weiss dann am Ende des Tages wieviel Dreck da noch am Stecken ist.
Auch das ist für mich eine elementare Veränderung in einem Geschäftsmodell. Wenn sich
das in den kommenden Monaten / Jahren als Fehler entpuppt dann ist das eben so.
Was ich nur sagen will, ich bin der Meinung das die Aussagen des ewigen Haltens eben
auch nur dann gelten sollten wenn sich das Geschäftsmodell nicht verändert hat,
oder wie in diesem Fall eben auch Dinge auftreten die einen an der Nachhaltigkeit
zweifeln lassen.
Rückblickend kann man das auch gut bei BuH2012 bei Seeking Alpha sehen, der hat
immer an GE festgehalten, weil er ebenso nie verkauft. Dort wurden aber auch
Bilanzen "optimiert" und noch ein paar andere Dinge gemacht die ich als Aktionär nicht
gut heisse - was aber nicht heisst, das er nicht in weiteren 20 Jahren (so er dann noch lebt),
nicht doch recht behalten kannDas ist ja am Ende des Tages das spannende an dem
Thema.
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste