(30.11.2019, 12:17)cubanpete schrieb: @muchmoney: zwischen Euren Texten gibt es einen wichtigen Unterschied: Im Nachhinein weiss man alles besser. Ich brauchte nur einen einzigen Tag vorher genau zu wissen was passiert und ich brauchte mir nachher nie mehr Sorgen um Geld zu machen. Nachher weiss es jeder.Jeder hat mal Glück und jeder hat mal Pech. Darum gibts Margin, ich bin immer investiert, aber wenn sich Chancen bieten wie bei MO, BBL, T, KHC oder anderen Werten dann kauf ich zusätzlich.
Du gehst davon aus dass jede Aktie mal korrigiert. Stimmt statistisch gesehen nicht, Du findest bei den besten Performern immer Punkte im Chart zu denen der Preis nie wieder zurückgekehrt ist. Wenn eine Aktie sich verzehnfacht so verdoppelt sie sich vorher. Fällt sie auf Null so halbiert sie sich vorher. Das ist ein Fakt, denk mal drüber nach.
Ausserdem hast Du Opportunitätskosten. Wenn Du nach einer Korrektur kaufen willst so brauchst Du cash dafür. Dieser Cash lag vorher rum und hat nicht gearbeitet. Noch schlimmer, Cash ist für mich eine der riskantesten Positionen überhaupt. "muchmoney" ist schlechter als "muchstock".
Natürlich hat bloom Glück gehabt. Wahrscheinlich hast auch Du Glück gehabt, vielleicht sogar noch mehr als bloom weil Du nach einer Korrektur günstiger gekauft hast. Aber wenn Du Dir genau überlegst welche Art von Ereignis wahrscheinlicher eintrifft und weniger Risiko birgt dann kommst Du vielleicht darauf dass bloom's Art der Investitionen (die ich übrigens selber nicht so mache) gar nicht so schlecht ist.
muchmoney ergibt sich aus muchstock!

Um da mal eine von Euch anscheinend seit langem falsch interpretierte Sache klarzustellen:
Ich warte doch nicht im Cash auf den Rücksetzer, sondern bin einfach derweilen woanders investiert... Aber warum soll ich ne Aktie teuer kaufen, wenn man davon ausgehen kann dass FAST jede Aktie auch mal zurückkommt? T kam zurück, MO kam zurück, KHC kam zurück, BP kam zurück, WCH888 kam zurück, BASF11 kam zurück, BBL wird auch zurückkommen, musste ich für 40 liefern.
Du hast schließlich eine ähnliche, wahrscheinlich noch bessere Ausgangslage als bloom wegen noch mehr Kohle. Aber wir "Großen" müssen uns immer mal in unsere Anfangszeit zurückversetzen, ich versuche da schon empathisch zu sein und nicht nur von meiner jetzigen Ausgangslage zu denken. Man sieht es ja wenn ich hier von Positionsgrößen jenseits der 2000 oder 4000 Euro und Renditen von langfristig (bei mir über 20 Jahre, natürlich gibts auch mal Buchwertminus) durchschnittlich 14% pro Jahr schreibe, dann ist man sofort unglaubwürdig und wird durchs Dorf gejagt...

Jeder hat mal angefangen, keiner ist perfekt. Natürlich kann man immer erst nachher sagen wie es tatsächlich kam, aber trotzdem habe ich VORHER schon gewarnt und auf die Schwächen in blooms "System" hingewiesen. Ich hatte Recht, die Zeit hat mich bestätigt. Ich war ja nicht der einzige, wie mir die damaligen Mails, Telefonate und auch Whatsapp Kontkte aus AB bestätigt haben, nur hatte sonst halt keiner den Schneid es anzusprechen, weils immer gleich von bloom und seinen Anhängern auf die Glocke gab.

Ich bleibe dabei, nur offene, ehrliche und konstruktive Kritik sowie unbeschönigte Fakten bringen uns weiter und helfen den Neulingen! Die haben keine Erfahrung und wir sind dazu da um ihnen zu helfen, nicht um zu posen.