(30.11.2019, 17:18)bloom schrieb: Hallo muchmoney,Von Deinem Buch war nie die Rede, das neue habe ich nicht gelesen, das alte hast Du mir selbst gesendet damals zum Korrektur lesen und ich habe Dir meine Verbesserungsvorschläge kund getan, weil der Grundgedanke des Buches gut und richtig ist. Siehe hier:
danke für deine Kritik, sie gehört zum Besserwerden dazu.
Wenn du mein neuestes Buch gelesen hättest, wüsstest du, dass ich sehr wohl auch auf meine Verluste eingehe, auch auf MO. In der letzten deutschen Version konnte ich das nicht, weil nicht genügend Zeit vergangen war, um eine Analyse zu machen.
......................................
Die Überschrift des Kapitels lautet.
Titel Chapter 12: My own Success or Failure?
......................................
Im Übrigen höre ich nicht nur nicht auf Ratschläge von Experten, ich gebe auch keine. Und wenn du mein Buch als Ratgeber augefasst hast, dann hast du es nicht aufmerksam genug gelesen. Die Grundaussage lautet doch:
Vertraue auf dich selbst und nicht auf andere.
Dass meine Anlagen eben meine sind und nicht die, jemandes anderen, betone ich oft genug in dem Buch. Wenn du das Geschriebene als Kaufempfehlungen begreifst, dann tut es mir aufrichtig leid, aber dann solltest du das Buch, wenigstens streckenweise noch ein Mal konsultieren.
Zudem habe ich in meinem Buch mit keinem Wort geschrieben, dass das Investieren nicht auch anders, besser funktionieren kann, aber dann muss man den Gewinn eben auch teilen, mit Banken, Ratgebern etc. Nur dann sollte man auch besser ausrechnen, welcher Gewinnanteil für einen selbst übrigbleibt.
Ein letzter Punkt noch.
Grundaussage ist doch, dass ich als Anleger für meine Entscheidungen selbst verantwortlich sein will und das bedeutet, ich selbst muss beurteilen, ob eine Anlage werthaltig ist oder nicht. Das ist auch der Grund, warum ich ETFs und Fonds nicht anfasse. Aber..., das mag jeder eben auch anders sehen.
Dennoch entschuldige bitte, wenn mein Buch einen solch negativen Eindruck bei dir hinterlassen hat.
Bloom
(30.11.2019, 12:06)muchmoney schrieb: Zum Schluss noch ein paar positive Dinge, nicht dass es wieder heisst ich hätte was gegen Dich persönlich oder wäre sonst irgendwie frustriert:
Du schreibst gut und unterhaltsam, Dein Buch ist lesenswert. Einige Deiner Tipps teile ich sehr wohl und sind auch für Anfänger sinnvoll und ratsam. Ich schätze Dich als Bereicherung für das Forum weil Du ein Mensch bist der viel rumkam, etwas geschafft hat im Leben, eine außergewöhnliche Karriere hatte und von dem man auch was lernen kann in Bereichen abseits der Börse.
Anscheinend entstehen hier leider mal wieder ein paar Mißverständnisse, das sieht man an manchen Antworten dass meine Kritik nicht richtig verstanden wird und Fehlschlüsse gezogen:
Ich prangere einige Schlussfolgerungen von Dir und das Auftreten hier im Forum an, allerdings nur den Teil in dem jedesmal Deine "Strategie" beweihräuchert wird anhand von (damals im AB) Prozenten Kursgewinnen als es gut lief und jetzt anhand von Dividendenrenditen die Du hast. Das führt dazu, dass weniger gut kapitalisierte Neulinge meinen dies sei der Weisheit letzter Schluss und das Nonplusultra, folgen Deiner Strategie und sitzen dann im blödesten Fall laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange auf Verlusten.
Ich habe immer gesagt dass die "Strategie" für einen sehr geringen Teil von Leuten funktioniert, aber für den Großteil der Anfänger und mit kleinem Geldbeutel Gefahren mit sich bringt.
Ist ja alles in den heutigen Beiträgen nachzulesen.
