(01.12.2019, 11:38)muchmoney schrieb: Und die Masse wartet eben nicht auf günstigere Einstiegskurse, sondern rennt mit dem Markt... Antizyklisch Handeln, vom "Zittrigen" zum "Hartgesottenen" werden ist eine Kunst die man erlernen muss. Diese bringt nachweislich die höchsten Renditen.
Nach meiner Sicht muss ich deine Aussage etwas korrigieren.
Die Masse wartet immer auf günstige Einstiegskurse oder glaubst du wirklich, sie warten auf schlechte?
Und ja, die Masse rennt mit dem Markt, weil sie versucht antizyklisch zu handeln. Nur gelingt das den Spekulanten nicht, weil es eben alle tun.
Antizyklisches Handeln verlangt Wissen über die Zyklen der Zukunft und das nenne ich Spökenkiekerei.
Ich habe in meinem Buch untersucht, wie lange Zyklen dauern. Im Schnitt 9 Monate der längste (1929 ausgenommen) 18 Monate. Das wäre jetzt eine wunderbare Spekulationsgrundlage. Leider sagt meine Analyse nichts darüber aus, welche Unternehmung in Zukunft erfolgreich sein wird.
Allerdings gibt es doch eine Glaskugel, welche sicher die Zukunft voraussehen kann und das ist die Wartedauer.
Der Weltbevölkerung ging es noch nie so gut wie heute, die Verbreitung von Bildung hat zugenommen, die Menschen sind vermögender geworden, weniger Kinderarbeit, weniger Armut. Und wenn das mit dem Anwachsen der Bevölkerung so weitergeht, und wenn uns die Klimajünger nicht alles kaputt machen sollten, dann wird das auch in Zukunft so sein. Und dann sind Windeln, Seifen und Big Mac's vielleicht keine so schlechte Wahl.
Aber wenn's dich glücklich macht und du damit Erfolg hast, dann ist doch alles OK.
Ich behaupte doch nicht, dass mein Weg der allein seligmachende ist. Mein Weg ist von meinen Erfahrungen geprägt. Und da ich ja nun ein alter Sack bin, möchte ich eigentlich nur noch zusehen, wie meine Dividenden kommen und nicht mehr kostbare Lebenszeit verschwenden Geld zu verdienen.
Am 14. Feb. geht's wieder ab in die Karibik für einen Monat.