(02.12.2019, 10:58)bloom schrieb: Es gibt eben nur die dritte Methode, man parkt dort sein übriges Geld und freut sich, wenn ein paar Euro mehr dabei herauskommen. Aber man muss sich eben auch nicht grämen, wenn's mal schief geht.
Ich glaube die wenigsten hier an Board haben das "Luxusproblem" des Schmuhgeldes
Man muss ja erstmal in die Lage kommen so agieren zu können und ich denke so
viele Menschen hier an Board, die komplett bereits von Ihren Dividenden leben können
und sogar noch Schmuhgeld überhaben wird es nicht geben.
Ich habe den Großteil meines Geldes wie bloom auch nicht an der Börse gemacht und selbst wenn
ich 80 % meiner jetzigen Einlagen verliere, bin ich mir sehr sicher das ich zum Renteneintritt in knapp 20
Jahren wieder mindestens (auch inflationsbereinigt) da bin wo ich heute bin, da immer wieder genügend
nach kommt in den Jahren bis dahin. Sich dessen bewusst zu sein ist ein großer Luxus, den ich mir
immer mal wieder ins Gedächtnis rufen muss.
Was mir aber generell wieder einmal auffällt in dieser Diskussion hier über die letzten Seiten, das
finanzielle Themen immer schnell zu Glaubenskriegen ausarten, das ist nicht so recht
verständlich aus meiner Sicht. Genauso wie ich nicht nur eine Strecke zu einem Ziel (andere Route, anderes
Verkehrsmittel usw.) nutzen kann gibt es sicher auch an der Börse hunderte Wege ebenso Erfolg zu haben.
Ich finde es nach wie vor sehr spannend mir die verschiedenen Herangehensweisen hier
anzuschauen und mir das auf meine Persönlichkeit zugeschnittene Paket zu schnüren,
ich glaube das ist mir gut gelungen, wissen kann ich das indes nicht. Aber das kann
niemand, das wird bei allen aufzuzählenden Erfolgen aus X Jahren auch immer
gern vergessen.
Auch wenn ich einiges anders sehe und mache wie bloom, so gibt es zwei Punkte die ich mal
festhalten will:
1) er hat eine nachvollziehbare Strategie und diese auch erörtert und geteilt - sogar in Buchform -
das macht längst nicht jeder, sondern es wird oft was in den Raum geworfen ohne das man die
jeweilige Strategie nachvollziehen könnte. Alleine an der Stelle sind Strategien schon schwer
vergleichbar.
2) der Faktor Zeit ist der, der am ehesten übersehen wird an der Börse. Er wird immer und immer wieder
unterschätzt, vielleicht weil Menschen vermeintlich keine Zeit mehr haben (zu alt bei Beginn der Strategie)
oder weil die Basis von der aus agiert werden kann zu gering ist.
In blooms Strategie spielt sie eine sehr große Rolle und das vermittelt er auch so. Sie ist also grundsätzlich
gut geeignet für Börsenanfänger - aber natürlich muss sich dann jeder weiterführende Gedanken machen
und das für sich optimieren.