RE: Nachteile von ETF
| 05.12.2018, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2018, 11:56 von jf2.)(05.12.2018, 11:47)Mr. Passiv schrieb: "Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Ich weiß aktuell nicht, wieviel Hintergrundwissen Du mitbringst und ich weiß auch nicht, an welcher Stelle meine Erklärung für Dich unverständlich wird. Jede weitere Erklärung gleicht damit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wenn Du mir in eigenen Worten erklären kannst, was Du verstehst und wo Du etwas nicht mehr verstehst, kann ich evtl. einen weiteren Versuch starten, es nochmal anders und verständlicher zu formulieren. "
ok...
Klappe 1 die dritte:
"Ansonsten gibt es wohl nur eine Konsequent, wenn man ETF für so unfassbar gefährlich hält. " Also.. wer ETF für so gefährlich hält, kann dem nur entgehen, wenn er die Börse meidet, denn ETF existieren nun einmal.
Somit gibt es @Mr. Passiv eben nicht nur eine Konsequenz. Eine Konsequenz könnte meines Erachtens sein, Abstauberlimits auf ETFs in den Markt zu legen, die von einem Flash-Crash profitieren" ... Nun zeigst Du als abweichende Konsequenz Chancen auf. Dies beißt sich aber doch mit "wenn man ETF für so gefährlich hält".
Verkürzt: Ich sage, Wenn A dann B. Dann sagst Du, B ist Stuss, weil C. kommt mir in sich alles nicht passend vor. Wenn C ungleich A taugt dass doch alles nichts.
Aussage A stimmt ja: Wenn man ETF für zu gefährlich hält sollte man sie nicht handeln.
Aussage B trifft auf Leute zu die sich mit dem Thema ETF beschäftigen und für die nicht pauschal Aussage A zutrifft (sonst wären sie ja schon weg vom Thema ETF). Und Aussage B besagt das es eine denkbare Möglichkeit ist mit den Eigenarten und Eigenschaften von ETF umzugehen indem man (für den Crashfall, nur da kann es zu extremen Spikes des ETF-Kurses kommen) Abstauberlimits in den Markt legt.
Ich würde ergänzen das so ein Vorgehen für mich in den Bereich Trading, nicht in den Bereich Investieren fallen würde. Ich sage das nur weil die Investoren hier im Forum (wie schon im AB) für mich gefühlt in der Mehrheit sind und sehr viel über das Investieren gesprochen wird. Für einen Investor ist die Idee aber eher nicht gedacht / nicht geeignet.