Ein "Problem" das man vielleicht nicht unterschätzen sollte: bis man die Sprache kann sollte man jeden Tag was machen. Es gibt keine Samstage oder Sonntage. Ein Tag den man auslässt kostet zwei Tage "Arbeit", wobei die meiste Arbeit ja von unserem Unterbewusstsein erledigt wird.
Man kann zum Beispiel "denken" üben. Man denkt ein paar Sätze in der fremden Sprache, das sollte schon genügen. Oder man kann den aktuellen Bereich zum Passiv hören auf dem Telefon einfach jeden Tag ein bisschen laufen lassen.
Das mit dem "denken üben" ist sowieso eine gute Idee. Zum Schluss wird man nämlich viel einfacher in der Zielsprache zurecht kommen wenn man das sozusagen in Gedanken schon durchgespielt hat. Und jeder der eine Sprache wirklich gut spricht wird sowieso früher oder später in dieser Sprache denken. Und wer sich schämt in der Fremdsprache zu sprechen hat das Problem der Fehler nicht, hört ja niemand was man denkt. Fehler sind übrigens kein Problem, so lange man nicht darauf aufmerksam gemacht wird. Man wird sie automatisch los wenn man öfters das Richtige hört. Wird man hingegen auf den Fehler aufmerksam gemacht so wird man sich an den Fehler erinnern. Man wird den Fehler dann fast nicht mehr los! Prüfungen wie in der Schule sind also kompletter Unsinn und sind nur dazu da die Schule zu ent- und die Kinder zu be-lasten. Ihre Fehler werden so zementiert!
Vera Birkenbihl spricht von den neuronalen Pfaden. Ein Kind hat diese für jeden möglichen Laut. Mit dem älter werden werden diejenigen die nicht gebraucht wurden "entsorgt". Sie müssen dann mühsam wieder geöffnet und verbreitert werden. Deshalb lernen kleine Kinder problemlos Sprachen, auch viele und komplett verschiedene Sprachen sind kein Problem.
Die herkömmlichen Schulmethoden machen das anders, verhindern das Lernen sogar. Alles wird so schwierig wie möglich gemacht, nur wer ein extrem gutes Gedächtnis hat kann kurzfristig bestehen; das heisst in Tests gute Noten schreiben. Aber vielleicht die Sprache trotzdem nie beherrschen. Die meisten hingegen schreiben mittlere bis schlechte Noten und beherrschen die Sprache nie. Ausser sie haben aus irgendeinem externen Grund die Sprache gerne; dann werden sie sie nicht wegen sondern trotz der Schule lernen.
Bei mir waren solche externen Gründe meine einmonatige Motorrad-Tour durch Spanien für Spanisch, der Blues für englisch und mein Aufenthalt im Tessin für italienisch. Französisch hingegen ist wahrscheinlich für immer für mich weg, weil ich es gegen meinen Willen 6 Jahre in der Schule büffeln musste. Meine Lehrer meinten immer, rechnen kann er ja aber für Sprachen hat er nicht das geringste Talent.
(Die Schule ist wohl der einzige Ort an dem die "Kunden" für den Nicht-Erfolg verantwortlich gemacht werden; die Schuld liegt natürlich an der Schule!).
Mit einem Monat Motorradfahren in Spanien habe ich mir tatsächlich 4 Monate Spanisch Intensivkurs gespart. Und habe das Land und die Leute kennen und lieben gelernt. Heute würde ich vielleicht sogar ganz auf die Schule verzichten, obwohl sie mir gefallen hat und mir leicht fiel; hätte ich mir der Schule angefangen so würde es mir heute vielleicht mit Spanisch gehen wie mit Französisch.
Was sind Eure Erfahrungen mit Fremdsprachen?
Man kann zum Beispiel "denken" üben. Man denkt ein paar Sätze in der fremden Sprache, das sollte schon genügen. Oder man kann den aktuellen Bereich zum Passiv hören auf dem Telefon einfach jeden Tag ein bisschen laufen lassen.
Das mit dem "denken üben" ist sowieso eine gute Idee. Zum Schluss wird man nämlich viel einfacher in der Zielsprache zurecht kommen wenn man das sozusagen in Gedanken schon durchgespielt hat. Und jeder der eine Sprache wirklich gut spricht wird sowieso früher oder später in dieser Sprache denken. Und wer sich schämt in der Fremdsprache zu sprechen hat das Problem der Fehler nicht, hört ja niemand was man denkt. Fehler sind übrigens kein Problem, so lange man nicht darauf aufmerksam gemacht wird. Man wird sie automatisch los wenn man öfters das Richtige hört. Wird man hingegen auf den Fehler aufmerksam gemacht so wird man sich an den Fehler erinnern. Man wird den Fehler dann fast nicht mehr los! Prüfungen wie in der Schule sind also kompletter Unsinn und sind nur dazu da die Schule zu ent- und die Kinder zu be-lasten. Ihre Fehler werden so zementiert!
Vera Birkenbihl spricht von den neuronalen Pfaden. Ein Kind hat diese für jeden möglichen Laut. Mit dem älter werden werden diejenigen die nicht gebraucht wurden "entsorgt". Sie müssen dann mühsam wieder geöffnet und verbreitert werden. Deshalb lernen kleine Kinder problemlos Sprachen, auch viele und komplett verschiedene Sprachen sind kein Problem.
Die herkömmlichen Schulmethoden machen das anders, verhindern das Lernen sogar. Alles wird so schwierig wie möglich gemacht, nur wer ein extrem gutes Gedächtnis hat kann kurzfristig bestehen; das heisst in Tests gute Noten schreiben. Aber vielleicht die Sprache trotzdem nie beherrschen. Die meisten hingegen schreiben mittlere bis schlechte Noten und beherrschen die Sprache nie. Ausser sie haben aus irgendeinem externen Grund die Sprache gerne; dann werden sie sie nicht wegen sondern trotz der Schule lernen.
Bei mir waren solche externen Gründe meine einmonatige Motorrad-Tour durch Spanien für Spanisch, der Blues für englisch und mein Aufenthalt im Tessin für italienisch. Französisch hingegen ist wahrscheinlich für immer für mich weg, weil ich es gegen meinen Willen 6 Jahre in der Schule büffeln musste. Meine Lehrer meinten immer, rechnen kann er ja aber für Sprachen hat er nicht das geringste Talent.
(Die Schule ist wohl der einzige Ort an dem die "Kunden" für den Nicht-Erfolg verantwortlich gemacht werden; die Schuld liegt natürlich an der Schule!).
Mit einem Monat Motorradfahren in Spanien habe ich mir tatsächlich 4 Monate Spanisch Intensivkurs gespart. Und habe das Land und die Leute kennen und lieben gelernt. Heute würde ich vielleicht sogar ganz auf die Schule verzichten, obwohl sie mir gefallen hat und mir leicht fiel; hätte ich mir der Schule angefangen so würde es mir heute vielleicht mit Spanisch gehen wie mit Französisch.
Was sind Eure Erfahrungen mit Fremdsprachen?