(12.12.2019, 15:34)Ventura schrieb: Also doch ein heimlicher Momentum - Trader![]()

Ich habe nämlich ein psychologisches Problem.
Es gibt Aktien, wenn ich die einmal gekauft habe, dann kann ich sie nicht mehr verkaufen (Verliebe mich in meine Aktien). Nur dann kaufe ich sie eigentlich nur für meine Erben. Ich schaffe das wirklich nicht, dummerweise meine Frau auch nicht. "Colgate? Nein, die geb ´ich nicht her. Nestle? Das kannst du vergessen! Altria? Ja, spinnst du? McDonalds? bist deppert?" Jahr für Jahr erhöhen die die DIvidende und Jahr für Jahr wird's mehr. Und das Schönste ist, ich muss nicht auf die Kurse schauen, das alles passiert automatisch.
Also muss ich in Titel investieren, die leichter verkauft werden können. Zum Beispiel solche, die wenig oder gar keine Dividende zahlen, da würde dann nicht's fehlen, wenn man sie verkauft. Zur Zeit angenehmer Nebeneffekt: Auch diese Werte steigen. Tesla, ein Wert der es nie in mein richtiges Depot schaffen würde, liegt mit 87% vorne.
Dumm ist nur, ich kann auch kein Bargeld auf dem Konto liegen haben.
Also muss ich etwas anlegen. Mir bleiben nämlich jeden Monat einige Tsd Euros übrig und wenn ich auch nur zwei oder drei Monate mit dem Investieren warte, dann gibt das Summen, die nur schwer in volatile Werte investiert werden können.