(12.12.2019, 16:07)cubanpete schrieb: Darf man wissen um welche Aktien es sich handelt?
Ich hatte damals in Spanien in der Anfangszeit Telepizza, als sie noch an der Börse waren. Wollte ich auch ewig halten. Nach ungefähr 350% Gewinn gab es ein going private und ich musste die Aktien hergeben. Unterdessen gibt es überall in Spanien Telepizza, war die richtige Idee zur richtigen Zeit, und die schmecken wirklich. Ich hab mir Pizzas für mehrere Leben verdient damit, wenn ich sie nicht hätte verkaufen müssen so wäre das wohl der Lebensunterhalt für mehrere Leben geworden, hatte damals ziemlich viel investiert.
Oft (auch im neuen Buch von bloom) wird Coca Cola als Beispiel erwähnt. Eindrückliche Langzeit Performance. Aber wie viele andere, ähnliche Firmen sind eingegangen? Was wenn Kokain schon in der Anfangszeit von KO verboten gewesen wäre als es noch solches enthielt? Gab bestimmt viele Brausehersteller die pleite gegangen sind, ist halt Glück dabei.
Wenn man aber das Glück in der Hand hält so sollte man es nicht wegwerfen. Sprich, so eine Aktie einfach halten...
Nur, wie weiss man den Unterschied? Ist es ein kleines temporäres Problem oder schmeckt die Brause den Leuten einfach nicht mehr? Man kann es nicht zum voraus wissen. Man sollte einfach dran denken was ich vorher geschrieben habe: das einzig permanente ist die Veränderung!
Das mit Coca stimmt. Aber ich erwarte von einem guten Management, dass es sich an die Marktgegebenheiten anpasst. GIS, mit Buffalo ist eigentlich eine gute Strategie, etwas zu teuer eingekauft, aber das relativiert sich mit der Zeit.
Bestes Beispiel ist auch MO. Aus irgendeinem dämlichen Grund wird das Rauchen verteufelt (FDA). Ich bin Nichtraucher, würde aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mit dem Rauchen anfangen. Aber ich finde, jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen, was er tut, solange er sich nur selbst damit beeinflusst. Und im Augenblick läuft alles darauf hinaus, dass die Gesellschaften sozialistisch geprägt werden sollen. Altria versucht neue Geschäftsfelder aufzutun und zwar dort, wo sie sich auskennen. Die ganze Diskussion beim FDA wird doch nur so lange andauern, bis klar ist, wie in Zukunft E-Zigaretten besteuert werden sollen.
Eine Frage @cubanpete, Nestle hat doch angekündigt, dass sie Aktien zurückkaufen wollen und das sie eine Sonderdividende ausschütten wollen. Das war vor ca 2 Monaten. Gibt's da Neuigkeiten von denen ich nichts weiß?