(14.12.2019, 19:20)boersenkater schrieb: Emotet-Trojaner im Anhang
Microsoft warnt vor falschen Weihnachtsmails
14.12.2019, 16:51 Uhr | str, t-online.de
Die Sicherheitsabteilung von Microsoft warnt PC-Nutzer vor einer gefährlichen Spamflut: Kurz vor Weihnachten verschicken Internetkriminelle wieder falsche Feiertagsnachrichten. Im E-Mail-Anhang verbirgt sich eine bekannte Schadsoftware.
Der Emotet-Trojaner ist wieder da: Zur Weihnachtszeit nutzen Internetkriminelle die festliche Stimmung, um die Schadsoftware mit einer gezielten E-Mail-Kampagne zu verbreiten. Dazu verschicken die Täter Mails mit Betreffzeilen wie "Feiertagsmenü", "Weihnachtsfeier" oder "Feiertagskalender 2019 bis 2020", warnt das Microsoft-Sicherheitsteam auf seinem Twitter-Account.
Die Word-Dokumente im Anhang sind mit der Schadsoftware Emotet infiziert. Wer sie öffnet, wird aufgefordert, die Makros zu aktivieren. Dadurch wird das Programm aktiv und auf dem Rechner installiert. Das BSI bezeichnete den Emotet-Trojaner kürzlich als die gefährlichste Schadsoftware der Welt. Sie habe bereits einen erheblichen Schaden verursacht.....
https://www.t-online.de/digital/software...nhang.html
Wenn man sieht wie Windoofs trotz täglicher Arbeitsunterbrechungen durch "Sicherheitsudates" es nicht fertig bringt einen 3 Jahre besten bekannten Trojaner in den Griff zu bekommen, und stattdessen lieber Warnmails über "gefährliche Schadstoffsoftware" in der Welt rumsschickt, ist man echt froh, dass man sich vor Jahrzehnten mit seinen Bankingaktivitäten mal auf die GNU/Linux schiene zurückgezogen hat.