(16.12.2019, 16:24)cubanpete schrieb: OK, alle Dividendenerhöhungen die jetzt noch kommen betreffen wohl das nächste Jahr.Bei mir sind es 9.4% Dividendengehaltserhöhung in 2019 - Re- und Neuinvestments herausgerechnet. Und jedes einzelne Prozent ist natürlich brutal hart erarbeitet Spezialdividenden durch Teilverkäufe hab ich nicht.
Dieses Jahr sind meine Dividenden um 9.8% gestiegen gegenüber 2018. Nett. Welcher Rentner hat wohl so viel Erhöhung bekommen.
Allerdings ist das natürlich inklusive der wieder angelegten Dividenden, also nicht ganz fair der Betrag. Andererseits sind die vielen Teilverkäufe (sozusagen Spezialdividenden von 25%) nicht enthalten. Waren insgesamt 6 dieses Jahr, neuer Rekord. Das Kapital ist inklusive Dividenden sogar bis jetzt 20% gestiegen.
Den Anstieg des Dividendendepotwerts inkl. Dividenden müsste ich erst noch ermitteln. Der interessiert mich im Tagesgeschäft ja eher weniger. Lag aber beim letzten Check bei perversen 26%. Ich glaube, nur 2009 hatte ich mal eine höhere Wertsteigerung bezogen aufs Kalenderjahr. Heftig!