Mein Schmu-Depot beginnt mich rechts zu überholen.
Was ist denn da los?
- Am 28.05.2019 habe ich aus Jux und Dollerei Tesla gekauft, nicht viel, nur einige wenige. Und nun stehen sie mit 118,45% im Plus?
- Am 1.12.2018 investiert. GE mit 41,77%? Womit habe ich das verdient?
Doch nicht mit meinen rezenten despektierlichen Beiträgen hier?
- Auch BRK.B hebt ab und generiert Kursgewinne?
- O, erst kürzlich erworben, machte bis heute 12%.
-
Sollte ich am Ende doch noch zu einem Spekulanten werden?
-
Nicht dass mich die Kursentwicklung wirklich interessiert, aber wenn man Geld mal braucht, dann ist ein guter Kurs eben besser, als ein schlechter.
-
Sollte man am Ende doch mit dem Spekulieren reich werden können?
-
Nein! Das glaube ich nicht!
-
Das Schmu-Geld dient nur einem Zweck. Kapital bei Bedarf frei machen zu können, ohne eine Einbuße meines Einkommens hinnehmen zu müssen. Es ist eher eine Sache der Psychologie als eine Überlegung mit Ratio. Und natürlich auch aus den Bedenken geboren, dass Bargeld auf dem Konto bald belastet wird. Nach dem Motto: Der Sparer wird bestraft, der Luftikus belohnt.
-
Bei Tesla gibt es zu bedenken: Die haben sich mit den Chinesen arrangiert und auch der Bau eines Werkes in Brandenburg wird zu der guten Kursentwicklung beigetragen haben. Das Problem sind eben die Zölle.
-
Während die EU darüber aufregt, dass die USA die Einfuhrzölle aus der EU anheben will, verlangt sie, die EU, von den USA 10% Einfuhrzoll für PKW, und zusätzlich 17,5% - 27% an Einfuhrumsatzsteuer und das macht eine Einfuhr von amerikanischen Wagen nach Europa ziemlich unattraktiv.
-
Und wenn man dann bedenkt, dass auf die in der EU hergestellten Wagen in den USA nur eine Zollmarge von 2,5% liegt, dann ist das Gejammer der EU schon sehr pharisäerhaft. Aber aus diesem Zollunterschied resultiert eben die Absicht, amerikanische Autos auch in der EU zu fertigen.
-
Allerdings: Ob Deutschland und speziell Brandenburg der richtige Ort ist dies zu tun? Wäre nicht Holland oder Norwegen ein besserer Platz gewesen? Nun ja, ich heiße nicht Elon Musk und der wird schon wissen, warum er das tut.
-
In jedem Fall wird es das Geschäft von Tesla beleben.
PS: Bitte jetzt keine Diskussion über E-Autos und speziell über Tesla.